Betriebsunfähiges Blaulicht auf ehemaligem Rettungswagen im Privatbesitz erlaubt?

2 Antworten

Ich kann dir sagen, wie es in Deutschland ist. Um ein ehemaliges Rettungsfahrzeug privat zulassen zu können, müssen die typischen Zeichen, an denen die anderen Verkehrsteilnehmer ein Sondereinsatzfahrzeug erkennen können, unkenntlich gemacht oder entfernt werden.

Das bedeutet, dass der Ausbau der Birnen nicht reicht, sondern man montiert das Blaulicht entweder ganz ab oder man muss es mit irgendetwas fest verdecken, z.B. kann man es mit einer andersfarbigen Folie überkleben. Genauso müssen die reflektierenden Folien entfernt werden, die RTWs regelmäßig haben. Wenn es Schriftzüge gibt wie z.B. "Rettungsdienst" oder "Feuerwehr" müssen auch die entfernt werden.

Dass man auch die Elektronik ausbauen müsste, ist mir nicht bekannt.

Reicht nicht aus. Es ist wohl möglich, sich für "Oldtimer" ggf. Sondergenehmigungen zu besorgen. Aber ohne so eine Bewilligung handelst Du zumindest mal ordnungswidrig.