Beschwerde über das Amt

8 Antworten

Dann schreibe dem Amt einen Brief. Erkläre Deine Sorgen, auch was Dir bezüglich Termin gesagt wurde und bitte um eine Terminvereinbarung.

Kopie des Briefes an die vorgesetzte Stelle, an den Amtsleiter und/oder an den Bürgermeister.

Kriegst Du nur doofe Antworten, nimmst Du diese (hoffentlich schriftlich) und gehst damit zur Redaktion einer weit verbreiteten Lokalzeitung.

Schlagzeile: "Paar kann nicht heiraten, weil das Amt zu wenig Personal hat und keine Termine mehr frei hat"

Da werden dann welche springen!

Warum macht das nicht deine zukünftige Frau. Vielleicht hat sie ja Zeit.

Tamikana  10.03.2015, 13:35

Augen auf, hier sucht die zukünftige Braut nach Rat...

bella0202
Fragesteller
@Tamikana

Danke :)

bella0202
Fragesteller

Ich bin die zukünftige Frau ;) und mein zukünftiger hat heute schon einen Urlaubstag dafür verprasst um zu hören, dass es keine Wartemarken mehr gibt. Um die Unterlagen zu erhalten musst du einen Beratungstermin machen, dann einen Termin um die Unterlagen einzureichen und dann einen Termin um die Unterlagen wieder persönlich abzuholen. 3 Urlaubstage + Urlaubstage um die Unterlagen in den anderen Behörden zu beantragen (zb. Meldebscheinigung) ist  nicht drin.

Es muss doch eine andere Lösung her!

Ich denke, es sollte für Dich  möglich sein, einen Donnerstagstermin zwischen 16.00 Uhr und 18.00 Uhr zu bekommen. Um den zu vereinbaren, musst Du sicher nicht erst hin, sondern kannst das telefonisch erledigen.

Hast Du einen Termin vereinbart, geh zum Chef/Chefin und erkläre ihm/ihr den Sachverhalt. Er wird froh sein, wenn der Termin nach 17.00 Uhr ist und Du somit möglichst wenig von Deiner Arbeitszeit dafür brauchst. Vielleicht kannst Du die "verlorene" Arbeitszeit dann wieder rein arbeiten oder sogar vor arbeiten.

Jeder halbwegs vernünftige Chef wird Verständnis haben, wenn ein Behördentermin notwendig ist und dieser nach Möglichkeit so gelegt wurde, dass er den Arbeitsablauf möglichst wenig beeinträchtigt. Das hat dann auch nichts mit Urlaub und Urlaubssperre zu tun.

bella0202
Fragesteller

Antwort vom Amt: Aufgrund akuten krankheitsbedingten Personalausfalles kann derzeitig (ca. 4 Wochen)kein expliziter Termin vergeben werden bitte sprechen Sie in der offen Sprechstunde vor.

Zur Eheanmeldung ist die persönliche Vorsprache beim Standesamt nicht unbedingt erforderlich! Zu diesem Zweck gibt es bei den Standesämtern das Formular "Beitrittserklärung". Lass dir je eines für dich und deinen Freund zuschicken, die füllt ihr zu Hause aus und reicht sie beim Standesamt mit den geforderten Unterlagen (Geburtsurkunden, Aufenthaltsbescheinigungen) ein. Bitte darauf achten, dass z. B. die Erklärung über die künftige Namensführung in beiden Formularen identisch ist. Dass man in Polen seine eigene Geburtsurkunde nur persönlich abholen kann, halte ich für unglaubwürdig. Muss ein ín Polen geborene Australier auch persönlich anreisen??? Informiere dich doch bitte sowohl bei der polnischen Botschaft in Deutschland als auch bei der deutschen Botschaft in Polen. Ich bin sicher, dass du von dort eine praktikable Lösung erfährst, wie du am schnellsten zu deiner Geburtsurkunde kommst.

butz1510  15.03.2015, 15:49

Muss ein ín Polen geborene Australier auch persönlich anreisen??? --- Eben! Super Antwort!

Man kann auchalles schriftlich und telefonisch regeln. Schlussendlich musst du offenbar Anträge stellen. Das geschieht eigentlich ja immer schriftlich... Ruf da an und lass dir die notwendigen Unterlagen zuschicken.

bella0202
Fragesteller

Nein man kann nicht alles schriftlich beantragen!

Atzec  10.03.2015, 14:12
@bella0202

Blödsinn. Alles was man beantragen kann, kann man immer auch schriftlich beantragen! DAs gilt insbesondere hier für einen Antrag auf Eheschließung oder die Beantragung einer Abschrift der Geburtsurkunde!

bella0202
Fragesteller
@Atzec

RICHTIG LESEN!!!!!!!!!!!!! In POLEN!!!!! kannst du das nicht!!!!!!!