Ausziehen mit 17..Ich gehe aber noch zur Schule(Berufsfachschule) Geht das?

7 Antworten

Alleine ausziehen kannst du nicht, du darfst ja nicht selbst Verträge unterschreiben, also auch keinen Mietvertrag. Wenn du einen Bürgen hast, der sich um den Vertrag kümmert, musst du dir überlegen, wie du das finanzierst. Ein 400 Euro-Job wäre hier die realistischste Möglichkeit.

Das Jugendamt hilft dir, wenn eine Gefahr für deine psychische oder physische Gesundheit besteht und es keinen anderen Ausweg gibt. Das musst du auch nachweisen. Das, was du erzählst klingt jetzt eher nicht so danach, aber ein Vorsprechen dort schadet ja nicht.

Alles Gute!

Moin, Angel9991,

bis zu deinem 18. Lebensjahr haben Deine Eltern eine Aufenthaltsbestimmung für Dich, d.h., bis du nicht mindestens 18 Jahre alt bist, darfst Du nicht eigenmächtig ausziehen, egal, unter welchen Bedingungen.

Mit freundlichen Grüßen

DaniSahnee  13.07.2016, 20:13

Natürlich darf man unter 18 schon ausziehen unter bestimmten Bedingungen!

Konsolenkiller  13.07.2016, 20:16
@DaniSahnee

Theorethisch ist das möglich - wenn im Elternhaus unzumutbare Umstände gemeldet wurden, und diese auch überprüft wurden. Meist schaltet sich in so einem Fall das Jugendamt ein und bringt das Kind in eine staatliche Einrichtung.

Oder Deine Eltern erlauben es beide, schriftlich. Ich bin aber nicht davon ausgegangen, dass das der Fall bei dem/der Fragesteller/-in ist.

Lavendelelf  13.07.2016, 20:16

Natürlich darf er/sie ausziehen, sofern er/sie die Einwilligung der Eltern hat und diese die Kosten tragen. Bis zum Abschluß der ersten Ausbildung müssen die Eltern für den Unterhalt aufkommen.

An wen muss ich mich wenden?

Ausschließlich an DEINE ELTERN !!!

Natürlich möchtest du eine eigene Wohnung; ist nur ordentlich teuer - und deine Eltern müssten für dich Bürgen sein, weil du gar keinen Mietvertrag unterzeichnen kannst...

Nur weil man mal Stress hat, interessiert das den Staat nicht. Such dir nen 450€ Job. Hab ich in der Oberstufe auch gemacht und kenn sogar drei die das neben der Ausbildung am Wochenende noch machen.

Angel9991
Fragesteller

Es geht schon seit längeren so... und es ist heute mal weider so esklaliert... :(

Mir hat es dazumal wirklich geholfen mich schlau zu machen und mit Sozialarbeitern zu reden. Ich habe mich dann gegen den Auszug entschieden, wurde mir auch von allen Seiten so angeraten. Ich war im übrigen 16 und man sagte mir "halt einfach durch bis du 18 bist und Ausbildung fertig hast". Ich wurde aber auch nicht geschlagen oder so.

In der Schweiz gibt es sowas wie "ProJuventute". Die haben auch eine Hotline, wenn es einem nicht gut geht - vielleicht habt ihr in Deutschland auch sowas? Über diese Fachstelle wusste ich dann an welchen Sozialarbeiterstelle ich mich wenden muss, da das teilweise Regional aufgeteilt ist.

Im Übrigen: Wenn du deine Eltern damit konfrontieren möchtest, "ins System zu gehen". Wird die Reaktion wahrscheinlich sehr intensiv und harsch sein. Vielleicht ist es gut, wenn du dich zuerst informierst, mit ausgebildeten Leuten sprichst und dann weitere Schritte planst.

Angel9991
Fragesteller

Ja ich habe eine Sozialarbeiterin nur sie sehe ich erst nächste Woche Freitag..... :/

goldieFisch  13.07.2016, 20:18
@Angel9991

Da wird es kein schnelleren Weg geben - Das System ist leider langsam. Aber es ist doch schon was, dass du den Termin hast! :)