Auswandern nach Italien?

5 Antworten

Ciao :-)

Das mit der Staatsbürgerschaft ist dir ja schon gut erklärt worden.

Erstmal zu den groben Kosten (je Region anders Nord/ Süd Gefälle), aber rechne mal Grob für Unterkunft und Lebenserhaltungskosten um die 800.- , dann musst du bedenken, dass man in Italien Studiengebühren zahlen muss und die liegen zwischen 900.- und 4000.- Euro jährlich. Private verlangen noch viel mehr. Kommt auch noch dazu.

Die sprachliche Barriere darf nicht vorhanden sein, also sehr wichtig italienisch sehr gut zu sprechen und zu schreiben.

Grundvoraussetzung für das Studium an einer italienischen Hochschule ist die Hochschulreife. Alle Studienbewerber müssen sich einer Aufnahmeprüfung (test d'ingresso) unterziehen. Bewerber für zulassungbeschränkte Studiengänge (numero chiuso) müssen zusätzlich an einer Wettbewerbsprüfung (esame di concorso) teilnehmen. Die Prüfungen finden meistens Anfang September statt.

Studienbewerber aus der Europäischen Union müssen ihren Immatrikulationsantrag unmittelbar bei der ausgewählten Universität einreichen. Die italienischen Auslandsvertretungen (Botschaft) erteilen allgemeine Informationen und nehmen die Beglaubigung der Unterlagen vor und stellen die „Wertigkeitserklärung“ des deutschen Zeugnisse aus.

Innerhalb von acht Tagen nach Ankunft muss die Aufenthaltsgenehmigung (permesso di soggiorno per motivi di studio) bei der Fremdenpolizei (ufficio stranieri della questura) des Universitätsorts beantragt werden. Eine Arbeitserlaubnis benötigen Angehörige von Mitgliedsstaaten der EU nicht.

Aufgrund der Sozialversicherungsabkommen innerhalb der EU, kann derjenige, der in Deutschland gesetzlich krankenversichert ist, die Leistungen der entsprechenden Gebietskrankenkassen des Gastlandes in Anspruch nehmen. Hierfür ist es ratsam, sich eine Europäische Krankenversicherungskarte ausstellen zu lassen, damit es bei der Kostenübernahme im Krankheitsfall nicht zu Problemen kommt.

Also überlege dir genau was du in welcher Reihenfolge machst. Auswandern nach dem Studium kann man immer noch.

LG

Die italienische Staatsbürgerschaft braucht man als EU-Bürger nicht, wohl aber sollte man die italienische Sprache beherrschen, wenn man in Italien leben will. Viele junge Italiener, vor allem Akademiker, wandern nach Deutschland aus, weil sie in Italien keine Arbeit finden. Da ist bei der Studienwahl zu berücksichtigen.

Hey ;)

Eine Staatsbürgerschaft brauchst du nicht um dort zu leben und zu studieren. (Gilt denke ich für die ganze EU). Bei den Kosten kann ich dir keine genaue Antwort geben, da es ganz darauf ankommt, wo du hingehen willst (Nord oder Süditalien, Groß oder Kleinstadt). Natürlich musst du dir den Umzug ins andere Land noch dazudenken. Die Kosten (Wohnung, Essen, usw) in Italien sind meist aber vergleichbar mit denen in Deutschland (wie gesagt kommt es ganz auf die Stadt an, z.B. Mailand ist um einiges teurer als Bozen). Es gibt zum Wohnen in Italien auch Studentenwohnheime, wie in Deutschland.

P.S. Mir geht es ähnlich wie dir, nach der Schule will ich unbedingt in Italien studieren ;)).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KILLOU111
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich hatte vor entweder nach Rom in die nähe zu gehen, oder nach Sizilien, weil dort meine Famile väterlicherseits aufgewachsen ist

als eu bürger musst nur dort deine wohnsitz anmelden,der rest ist privatsache von was du lebst und deinen unterhalt bestreitest

Weil es EU Gebiet ist sehe ich kein Problem. Mal ne Woche Urlaub machen um die Preise kennenzulernen?