Laserpointer aus China Legal in Deutschland? Polizei nahm ihn nach Test weg

9 Antworten

 Bei mir in der Nähe wäre fast ein Rettungshubschraubrt mit solch einen Laserppointer

runter geholt worden. Der Pilot hat mit Mühe den Hubschrauber mit Besatzung und Schwerverletzen runtergebracht. Sie haben diese jugenliche Spinner identifiziert, weil ein Anwohner sich dei Kennzeich von Ihren Mofas aufgeschrieben hat. Es wird zum Prozess kommen: Eingrift in den Luftverkehr.

Erklärt mir bitte: Warum macht man so etwas. Es wird fast wöchentlich darrüber berichtet und darauf hingewiesen, das diese Dinger in Deutschland, Europa aus verständlichen Gründen nicht erlaubt sind. Man sollte soviel Verstand von jemanden erwarten. Der Freund wird Ärger bekommen. Außerdem euer Vater kann sich auch "warm anziehen".

Es kann Freiheitsstrafe bei einer Gefährdung geben.

Egal, wer es nun gemacht hat, aber das Erfüllt den Tatbestand nach § 315 StGB "Gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr"... Ich hoffe, die Strafe fällt hoch aus!

Die Polizei hat Den Laser sichergestellt.Weil Ihr Flugzeuge damit angapeilt habt.Ihr werdet möglicherweise noch eine Anzeige bekommen wegen Eingriff in den DFlugverkehr.Das wird dann teuer.

du schreibst nicht dazu, welcher klasse der laser angehört. aber ich meine man hat hier nur rote und grüne laser.

übrigens flugzeuge anleuchten, also piloten blenden ist eine straftat.

Unabhängig, wie stark der Laser ist und ob er zugelassen ist oder nicht, das Anleuchten von Flugzeugen, egal, mit welchem Leuchtmittel, ist nicht erlaubt.

Es ist auch nicht erlaubt, einfach mal einen fetten Strahler (Disko etc.) gen Himmel zu richten und einzuschalten - da braucht man vorher eine Genehmigung.

Laser sind prinzipiell in Klassen eingeteilt, und je nach Stärke ist ihre Nutzung unter Umständen reglementiert. Der Einkauf solcher Geräte außerhalb der EU ohne entsprechende Zulassung bzw. Kennzeichnung sollte wohl überdacht sein.