Armbrust Durchschlagskraft?

2 Antworten

Hallo, bitte informiere dich vor der Benutzung der Armbrust erstmal genau um einen sicheren Umgang!

Ohne es böse zu meinen. Aber du scheinst völlig falsche Vorstellungen von einer Armbrust zu haben.

1. Eine Armbrust ist in keinem Fall mit einem Luftgewehr zu vergleichen! Armbrüste, insbesondere moderne Armbrüste sind tödliche Waffen! Im Amerikanischen Raum, ist die Armbrust eine weitverbreitete Jagdwaffe, die sich zunehmender Beliebtheit erfreut. Stärkere Armbrüste kommen auf Pfeilgeschwindigkeiten von über 400 Fps! (Das sind knapp 440 kmh).

Armbrüste mit derart viel Durchschlagskraft sind im Stande Wildtiere wie Rehe, Bären, Elche usw. komplett zu durchdringen. Das heist der Pfeil tritt auf der einen Seite des Körpers ein und durchdringt ihn komplett!

2. Informiere dich genau über die Rechtslage! Es ist für Volljährige Privatpersonen erlaubt auf eigenen, befriedeten Grund zu schießen. Jedoch bist DU ganz allein dafür verantwortlich, dass niemand zu Schaden kommen kann!

3. Auf Holz zu schießen ist eine unglaublich bescheidene Idee. Ich garantiere dir, dass sich der Pfeil im Holz durch die Energie beim Aufprall "festbrennen" wird. Einen Pfeil der im Holz steckt, wird man nur schwer wieder raus bekommen. Andere Möglichkeit wäre, dass bei dünnen Holz die Platte komplett durchschlagen wird. Dabei werden die Pfeile aber sicher Schaden nehmen und die Vanes (Federn) werden abreißen. Gute Pfeile kosten ab 10 Euro pro Pfeil. Wenn du also für jeden Schuss 10 Euro verlierst, wirst du dieses Hobby nicht lange betreiben. Als vernünftigen Pfeilfang, der auch stärkeren Armbrüsten stand hält empfehle ich dir diesen Würfel.

http://armbrustmarkt.de/produkte/allgemeines-zubehoer/165/zielwuerfel-zielquader

Alternativ und billiger: stopfe einen festen Bauschuttsack mit Altkleidern und Stoffresten richtig fest. Das funktioniert auch.

3. Naja bleibt die Wahl deiner AB. Das Teil ist absoluter Schrott, Made in China. Das Teil ist rausgeworfenes Geld. Einsteigermodelle bekommt man so ab 400 - 500 Euro. Schau dir sm Besten mal in dem Link zum Schießwürfel auch mal die Armbrüste an die im Shop sind. Dort wirst du nur hochwertige Sachen finden. Aber die ein oder andere günstigere Armbrust sollte auch dabei sein. Ich empfehle dir Excalibur. Das sind mit Abstand die Besten Recurves am Markt. Bessere Armbrüste wirst du nur schwer finden...

Hoffe ich konnte dir etwas Klärung verschaffen. Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung. ;)

peace87  17.12.2017, 16:22

Ps. Nehm nicht unbedingt die stärksten Modelle. Je stärker die Armbrust ist, desto mehr wird dem Material abverlangt. Selbst Armbrüste mit "nur" 300 FPS sind zu 100 % tödlich.

Außerdem habe ich hier noch nen zweiten Link. Da siehst du was Excalibur ABs in der Theorie aushälten können. Nachmachen selbstverständlich auf keinen Fall!

http://www.excaliburcrossbow.com/destruction-challenge/

peace87  17.12.2017, 16:34

Ach und nochwas! Da du allem Anschein nach, nicht wirklich Ahnung von Waffen hast. Bitte lass dir den richtigen und sicheren Umgang mit Waffen von einem erfahrenen Schützen zeigen, ehe du selbst zur Tat schreitest. Reine Armbrustvereine sind zwar im deutschsprachigen Raum rar gesät. Aber Schützenvereine finden sich beinahe an jeder Ecke. Dort wird man dir sicher zumindest einen sicheren Umgang bei bringen können.

Nehm das bitte auch nicht auf die leichte Schulter! Wie ich dir hier ausführlich erklärt habe, ist eine Armbrust eine tödliche Waffe. Jeglicher Umgang damit, sollte unter kontrollierten Umständen erfolgen. Und jeder der damit umgeht, sollte wissen, was er da in Händen hält und wie er damit umzugehen hat!

peace87  22.04.2018, 19:29

Hallo, ne HA wäre nett gewesen für meine umfangreiche Antwort.. ;)

Oldschool124  24.05.2018, 10:19
@peace87

so schlecht ist doch die Jaguar 175lbs auch nicht, und für 100€ fairer Preis?! ich bin damit zufrieden.