Urlaub für Fortbildung

6 Antworten

Hallo Knetgummimase,

also das habe ich auch noch nicht gehört...!

Zu allererst: Erholungsurlaub ist die Freistellung von der Arbeit unter Fortzahlung deines Entgelts -> Er dient der Erholung, nicht der Fortbildung!

Außerdem meldet dich dein Chef doch bei den Fortbildungen an, also ist des doch betrieblich bedingt, dass du dort teilnimmst. Somit ist für mich selbstverständlich, dass er dich unter Zahlung deines Entgelts freistellt.

Außerdem noch: In verschiedenen Bundesländern giebt es verschiedene Gesetze, die dem Arbeitnehmer bis zu 10 Tagen pro 2 Jahre (in Rheinland-PFalz) zum Zwecke der Fortbildung freistellen. Das kann viel sein, zB eine Führung um Bundestag, Rhetorik-training, Spanischkurse...

Sprich doch mal mit deinem Chef. Vor allem Punkt 1 und 2 von mir solltest du ihm mal nennen. Hoffe geholfen zu haben

Gruß

Wenn Dein Chef Dich zu Fortbildungen anmeldet, dann geschieht das im sogenannten "dienstlichen Interesse". Er muss dann die Fahrtkosten, die Seminarbebühren, die Unterkunft dort und die ARBEITSZEIT übernhemen. Ein Urlaubsabzug ist verboten.

Anders ist es, wenn Du einen Weiterbildungswunsch hast, der teilweise betrieblich nützlich ist, aber auch für dich privat interessant. Dann können Vereinbarungen getroffen werden über die Aufteilung der Kosten oder Anrechung auf die Freizeit. Der gesetzliche Urlaub von 4 Wochen darf aber in keinem Fall angetastet werden. (Ein evtl. tariflicher Mehrurlaub schon.)

Es gibt je nach Bundesland eine unterschiedliche Anzahl von Tagen pro Jahr für einen sogenannten Bildungsurlaub.Mach dich in der Richtung einmal schlau und nutze das Angebot.

Nach § 1 BUrlG hat jeder Arbeitnehmer in jedem Kalenderjahr Anspruch auf bezahlten Erholungsurlaub.

Dieser Erholungsurlaub von mindestens 24 gesetzlich vorgeschriebenen Werktagen dient,wie der Name schon sagt,der Erholung und nicht der Fortbildung.

wenn dein chef dich zur fortbilung schickt sind das arbeitstage und kein urlaub. basta!!!

es sei denn du willst die fortbildung und dein chef nicht...dann wären es urlaubstage.

Dir stehen 5 Tage fur Fortbildung zu ,Das ist Bildungsurlaub.Aber ich glaube den gibt es nur alle 2 Jahre.