Arbeitslos kann man zu Hause bleiben.

7 Antworten

Deine Pflicht ist, für die Arbeitsvermittlung erreichbar zu sein, damit Dir freie Stellen mitgeteilt werden können. Das heißt, im Prinzip mußt Du sogar zu Hause beiben.

DerHans  11.01.2014, 16:44

Man kann sich durchaus auf eigene Faust nach draußen begeben um Arbeit zu suchen.

Der Arbeitsverwaltung muss man nach Postzugang innerhalb von 24 Stunden zur Verfügung stehen. Wenn das gewährleistet ist, kann man auch ohne weiteres z.B. in einer Nachbarstadt suchen.

Wenn du Leistungen empfängst, musst du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Die Arbeitsverwaltung kann auch von dir Nachweise eigener Bemühungen fordern, wieder in ein Beschäftigungsverhältnis zu kommen.

Nur zu Hause rumsitzen, reicht da nicht aus.

Hallo, diese Frage sollte eigentlich gar nicht aufkommen, da du sowieso ständig auf Arbeitsuche bist und alles Mögliche unternimmst um wieder Arbeit zu bekommen. Und sollte dich dann wirklich jemand fragen, dann kannst du Bewerbungen vorlegen oder sogar kurze schreiben die bestätigen dass du einen Vorstellungstermin wahrgenommen hast. Solltest wenn du das willst, vorher Schreiben und nur zur Unterschrift vorlegen, wenn eine Absage sicher ist. SMIEKY

Wenn du Arbeitslos bist, hast du Pflichten:

  • Arbeitsamt besuchen, so oft es geht.
  • Täglich den Stellenmarkt studieren
  • Bewerbungen schreiben
  • Vorstellen gehen
  • Stelle annehmen
  • Wenn du 67 Jahre bist, dann kannst du wenn du rente bekommst zuhause bleiben.

Wenn du Geld vom Jobcenter/ Arbeitsamt haben willst, dann hast du auch Pflichten - willst du kein Geld haben, kannst du den lieben langen Tag machen, was du willst.