Arbeitgeber verlangt 10min. vor u.5min. nach d. arbeit zu stempeln. Ohne bezahlung.Darf er das?

8 Antworten

ja , denn du musst z.B. genau 7.00 "arbeitsbereit" sein. also arbeitsplatz vorbereiten und so. die armen gerüstbauer fahren manchmal 3h gratis zur arbeit, das finde ich schlimmer. achso, zurück natürlich auch.

Ich denke, das ist schon möglich. Wenn es so ist, dass Ihr morgens erst einmal zehn Minuten braucht, bis Ihr wirklich an Eurem Arbeitsplatz seid, vorher noch Jacke ausziehen, Kaffee kochen und wer weiß, was sonst noch, oder dass der Weg von der Stempeluhr bis zum Arbeitsplatz noch ein paar Minuten dauert, dann denke ich, dass das legitim ist. Wenn Ihr beim Verlassen der Arbeitsstelle auf die Minute pünktlich stempelt, dann heißt das sicher auch, dass Ihr ein paar Minuten früher Eure Arbeit niedergelegt habt, denn Ihr arbeitet sicher nicht alle direkt an der Stempeluhr.

Also, ich hätte da auch ne Frage zu. Meine Arbeitszeit laut Vertrag ist von 13-20.15 Uhr. Ich MUSS aber 12.45Uhr eingestempelt hben und Dienstbereit mit Schürze im Verkauf stehen. Bezahlt wird allerdings nur von 13-20 Uhr... Arbeite 4Tage die Woche. Das sind pro Woche 2 Std und im Monat dann 8 Std also mehr als ein normaler Arbeitstag für mich ( sind ja grob überschlagen 45Euro im Monat) die ich praktisch umsonst arbeite. Ist das rechtens? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Gestempelt wird bei uns an der Kasse per Kassenbon... Also ich bin wirklich 15 min vor bezahlter Zeit schon im Dienst und leiste ja auch die 15 min nach "Feierabend" noch Reinigungsarbeiten... Wäre nett keine dummen Kommentare zu erhalten, sondern vielleicht wirklich antworten von jemandem der sich rechtsmässig damit auskennt. Danke schonmal

Generell nein. Es gibt Jobs in denen es Pflicht ist, aber mehr so moralisch. Richtig nach den Arbeitsgesetz geht das nicht. Plötzlich landet ein Schmetterling. Auf den Flügeln steht: Job behalten? Naja, Du hast Gründe um Arbeitslosengeld zu beziehen.. Wie gesagt, er hat nicht das Recht, aber die Macht.

Hast Du schon mal darüber nach gedacht was z. B. passieren würde wenn Verkäufer punkt 18:00 Uhr den Laden verlassen würden? Alle Kunden raus, wer noch nicht bezahlt hat, hat eben Pech gehabt, bei dem bleibt die Küche kalt und der Magen leer.

Oder Du liegst im Krankenhaus, sollst noch eine Spritze bekommen und die Krankenschwester oder der Arzt sagen Dir, tut uns leid wir haben Feierabend und behandeln sie morgen weiter. Ich stell mir gerade vor wie jemand auf dem OP Tisch liegt und der Chirurg schaut auf die Uhr und meint, wir unterbrechen jetzt die OP da gleich Feierabend ist und operieren morgen weiter.

Manche Menschen haben wirklich eine seltsame Denkweise und dann heulen sie rum wenn sie auf einmal Arbeitslos sind...... :(

Nichtdiebohne  19.09.2009, 06:26

Ach, und die machen dann alle unendgeltlich Überstunden oder was. Pufferzeiten vor und nach Öffnungszeiten und Zeiten in denen man für "Publikum" verfügbar ist muss bezahlt werden, alles andere ist eine Sauerei. Wenn ich das Haus, das Grundstück, die Kaserne, den Flughafen betrete, dann beginnt die Arbeitszeit. Aber mir ist auch klar, dass viele auch in dieser Hinsicht ausgebeutet werden.

engel  19.09.2009, 06:51
@Nichtdiebohne

genau, und der maurer macht schon um 6.30 uhr den mörtel an, dass er um 7:00 anfangen kann! reine ausbeutung!!

tucan  19.09.2009, 14:02
@Nichtdiebohne

bei Verkäufern in der Fleisch- und Wurstabteilung sind jeweils eine halbe Stunde für den Auf- und Abbau sowie das saubermachen, unentgeltlich. Jedenfalls war es früher so, als ich noch gelernt habe. Mein Ältester ist gelernter Fleischer und bei dem war das auch noch so.

Als ich mich dann zur Industriekauffrau weitergebildet habe und in der Kfz-Zubehörbranche - Arbeitsvorbereitung, tätig war, wäre jeder Arbeiter sofort rausgeflogen, der genau Punkt 7:00 oder 16:00 Uhr gestempelt hätte. Da waren jeweils 10 Minuten vor vor bzw. nach der Arbeit Kulanz. Die Arbeit beginnt und endet mit Deinem Erscheinen am Arbeitsplatz und nicht mit dem Betreten des Firmengeländes......