AOK freche Betrug. Kann man was dagegen unternehmen?

9 Antworten

die Art und Weise der AOK ist natürlich nicht okay.

aber darauf will ich gar nicht eingehen.

Krankenkassen sind nicht verpflichtet Ratenzahlungen anzubieten. dies beruht auf Kulanz. diese Kulanz sieht, nicht nur bei der AOK vor, dass eine Rate in Relation zum Beitragsrückstand stehen muss. eine Ratenzahlung soll die ausstehende Forderung innerhalb von 6 Monaten abwickeln. in Ausnahmefällen können es auch mal 12 Monate sein. bei deiner Forderung wären das knapp 2 1/2 Jahre. das würde jede andere Kasse auch ablehnen.

Ratenzahlungen werden nur in schriftlicher Form vereinbart. man bekommt einen genauen Ratenzahlungsplan und muss diesen auch unterschreiben (Einverständniserklärung). Deutschland ist ein Land des Bürokratismus. hier geht nichts mündlich oder automatisch.

du solltest dich dennoch nicht abspeisen lassen und dich beschweren. am besten schriftlich. adressiere es an eine höhere Instanz wie z.B. Regionalleiter oder Vorstand. lege dar, was passiert ist (auch Namen nennen!) und bitte um Entgegenkommen bei der Ratenzahlung. gleichzeitig bittest du um Stundung der rückständigen Forderung bis alles geklärt ist. setze einen Termin bis wann du eine Nachricht haben möchtest. schlussendlich kannst du noch mit Anwalt, Presse etc. drohen.

Freiwillig Versicherte Studenten sind gern gesehene Kunden. am besten mit Kündigung drohen oder tatsächlich kündigen.

Ferrum1
Fragesteller

Danke für die Rückmeldung. Sehr wertvolle Information.

es gibt eine verbraucherzentrale, wende dich doch mal dahin.

ich finde das auch ziemlich eigenwillig von der AOK wenn das so stimmt. vielleicht hatte derjenige, der mit dir die erste absprache getroffen hat auch garkeine befugnis das festzulegen, kann natürlich auch sein. aber wenn du nicht mehr zahlen kannst sollen sie doch froh sein, dass du überhaupt bereit bist zu zahlen. vermutlich haben sie nur angst, dass du bald im ausland bist und sie das geld nicht wiedersehen.

Ferrum1
Fragesteller

Hallo, danke für so eine schnelle Rückmeldung! Das war geneu dieselbe Ansprechpartnerin, nennen wir sie Frau Mustermann, mit die ich vor Paar Monate bie Ratenzahlung in Höhe von 60 euro vereinbart hatte. Und sie hat absolut kaltblutig mir gelogen, das wir früher nie telefoniert haben.

implying  10.02.2016, 02:16
@Ferrum1

hm, und wenn du einfach mal versuchst einen vorgesetzten dieser frau zu erreichen? und sei es nur ein abteilungsleiter oder sowas in der art. vielleicht sieht der die sache ja schon anders. vielleicht mal persönlich dahin gehn mit deinen unterlagen und schauen ob du an jemand freundlicheren gerätst. auf jedenfall mal mit jemand anderem reden - oder schreiben.

Woher kommt der Rückstand?
Hast Du Leistung bezogen und musstest davon die AOK selbst zahlen?
Bist Du nebengewerblich Selbständig?

Oder wie kommt es das Du Selbstzahler bist?

nach meinem Wissen ist der studentische Beitrag der Pflichversicherung (KV + PV)  76,83 € und nicht 171 €

Wenn Du Dich an die Verbraucherberatung wendest, dann helfen die Dir. Die haben bestimmt Vergleichsfälle und wissen was man mit der AOK vereinbaren kann.

Die 61€ monatliche Nachzahlung halte ich für angemessen, aber das ist meine private Meinung.

Ferrum1
Fragesteller

Hallo, ich bin schon über 30 deswegen zahle ich wie ein freiwilliger Mitglied. Danke für die Antwort!

gerolsteiner06  10.02.2016, 02:16
@Ferrum1

Dann wechsele gleich mal die KK und suche Dir eine raus die günstiger ist.

Hausi06  10.02.2016, 03:40
@gerolsteiner06

Auch wenn er wechselt bringt es ihm nicht viel. Er muss den Rückstand zurückzahlen da ist es egal ob AOK TK DAK BKK oder wie die alle heißen. Dann muss er bei der anderen KK es zurückzahlen.

gerolsteiner06  10.02.2016, 16:42
@Hausi06

das ist klar, aber die neuen 171 € kann er ggf. etwas reduzieren

ich hätte mir das schon von anfang an nen anwalt genommen ... jetzt wirst nicht drum herumkommen. nimm dir nen anwalt oder zumindest erstmal kostenlose hilfe von irgendwelchen sozialorganisationen