Darf die AOK solch eine hohe Gebühr verlangen?

7 Antworten

Ich geh davon aus, da du selbstständig bist? Als Angestellter hättest das Problem ja nicht.

Es wird damit zusammenhängen, das die Krankenkasse dir ein fiktives Einkommen unterstellt, worauf du ca. 30% zahlen sollst (Arbeitgeber + nehmer-Anteil). Heißt bei dir knapp 2000 EUR.

Solange du weniger verdienst, das alles brav nachweist UND VOR ALLEM, pünktlich bezahlst, KANN dir die Krankenkasse geringere Beitragsvorauszahlungen gewähren (abgerechnet wird eh am Schluss, übers Jahr gerechnet sind die 400€ Unterschied aber fast 5000€, und an dieser nicht eingeplanten Ausgabe/Auslage ist manch Existenzgründer gescheitert).

Heißt aus deren Sicht, du hast deren, dir großzügigerweise eingeräumtes Vertrauen, enttäuscht, und darfst nun erstmal blechen bis du es am Jahresende - oder auch n Jahr später - zurück bekommst.

Ich bin NICHT selbstständig arbeite auf 450 Euro Basis

@Zischelmann

Dann ist das ein Irrtum. Diese ..... Regierung hat letztes Jahr entschieden, das wir eine Zwangsversicherung brauchen. Jeder, der nicht in irgendeiner Form gemeldet ist, darf blechen. 566 EUR wären aber eher 2 Monatsraten.
Du selber bist aber fein raus. Auf deine 450 € zahlst du nix, außer Rentenversicherung, von der du dich befreien lassen kannst.
Dein lieber Arbeitgeber scheint aber vergessen zu haben, die 13% Krankenversicherung abzuführen - oder die KV hat Mist gebaut. Würde aber erstmal dem AG aufn Zahn fühlen.

@passover

Was du hier schreibst ist jede Menge Blödsinn...

worauf du ca. 30% zahlen sollst (Arbeitgeber + nehmer-Anteil

Seit wann beläuft sich der Beitragssatz zur KV auf 30%?

Regierung hat letztes Jahr entschieden

Also bei mir auf dem Kalender steht 2018. Das sind seit Einführung der Versicherungspflicht im Jahr 2007 ganze 11 Jahre...

Du selber bist aber fein raus. Dein lieber Arbeitgeber scheint aber vergessen zu haben, die 13% Krankenversicherung abzuführen