Als Miterbe möchte ich das Haus übernehmen, die Anderen das Geld. Wie teilen wir gerecht?

5 Antworten

Der Schätzpreis sollte den Reparaturbedarf berücksichtigen, also kannst Du nicht erwarten, das Haus unter dem Schätzpreis zu bekommen. Du gehst ein ziemliches Risiko ein, wenn Du das Haus übernimmst und Deine Geschwister sind fein raus.

Es muss ein Wertgutachten über das Haus erstellt werden. Dieser Wert wird zum Barvermögen addiert, alles geteilt durch vier und wenn der Wert deines Anteils den Wert des Hauses unterschreitet, musst du die Differenz an die Miterben zu gleichen Teilen auszahlen.

am besten wäre es, das Haus schätzen zu lassen und dich dann mit deinen 3  Geschwistern an den Tisch setzten und sich einigen...ihr findet bestimmt eine vernünftige Lösung...

Schätzpreis? Du kannst dein Vorkaufsrecht geltend machen und es den andren drei Miteigentümern zum Verkehrswert eines amtlich bestallten Gutachters anbieten.

G imager761

Beauftragt einen Gutachter der den Wert des Hauses und des Grundstücks bewertet. Dann habt ihr eine Größe, die durch vier zu teilen ist. Du musst den anderen drei Teilen dann den Anteil auszahlen.