Alkoholverbotsklausel im Mietvertrag?

13 Antworten

bei einem gewöhnlichen Mietverhältnis mit Vermietung einer privaten Wohnung ist diese Klausel ungültig.

Wenn "der Hauptmieter, der nicht in der selben Wohnung lebt..." ein Weisungs- oder Direktionsrecht hat , z.B. Wohnung in einem Heim ( z.B. Jugendheim, betreutes Wohnen für Behinderte) dürfte diese Klausel wirksam sein.

  • in welchem Verhältnis stehen Sie zum Hauptmieter ?
Woher ich das weiß:Recherche
YoshiBaer
Fragesteller

Bin der Untermieter

osito80  04.05.2019, 11:56
@YoshiBaer

dann ist diese Klausel hinfälllig. Selbst wenn wilde Party s gefeiert werden kann der Hauptmieter sich nicht darauf berufen. Er soll sich mal Grundgesetz Artikel 2 anschauen.

... also, ich kenne keinen Mieter, der heute etwas verbotenes vereinbart und dann auch noch unterschreibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
hat im Vertrag eine Alkoholverbotsklausel eingefügt.

Die da wörtlich wie lautet?

Also, explizit erwähnt, Alkohol darf nicht in der Wohnung konsumiert werden. Die Klausel ist doch nicht gültig, oder?

Wieso? Natürlich kann man übereinstimmend individuelle Vereinbarungen treffen. Was mich zu der ersten Nachfrage veranlasste.
Und nach qualifizierter Abmahnung fristlos kündigen, wenn der Vertragspartner sich trotz Unterlassungsaufforderung nicht daran hält.

Grundsätzlich gilt freies Vertragsrecht. wenn du diese Klausel durch Unterschrift akzeptiert hast, gilt sie erst einmal. Bei einer Zuwiderhandlung bekommst du eben die Kündigung.

YoshiBaer
Fragesteller

Das stimmt so leider vorne und hinten nicht, aber trotzdem Danke für Ihre Zeit.

DerHans  04.05.2019, 10:46
@YoshiBaer

Nicht wenn du mit dem Hauptmieter in einer Wohnung lebst. Da gilt ein besonderes Kündigungsrecht.

Du magst sie für ungültig halten, aber hast Du schon mal überlegt, ob der Hauptmieter dafür einen Grund hat? Schlechte Erfahrungen mit früheren Mietern oder er ist trockener Alkoholiker, dessen Sucht jederzeit wieder aufkommen kann, wenn er Alkohol auch nur sieht oder sieht, wie jemand Alkohol trinkt.

Am besten Du suchst nicht im Internet, sondern das Gespräch mit ihm.

oklein  03.05.2019, 13:40

Wie immer richtig :-)

bei "Hauptmieter, der nicht in derselben Wohnung lebt" suche ich schon mal den realen Praxisfall - interessante Konstellation.

YoshiBaer
Fragesteller
@oklein

Das kommt noch hinzu :)