Abwasser Anschlusszwang legal?

8 Antworten

Hallo, ich möchte auch noch kurz was ergänzen. Die Rechtslage ist je nach Bundesland unterschiedlich. Ich kann nur von Bayern sprechen. Es ist gesetzliche Vorgabe, das grundsätzlich alle Abwässer gereinigt in die Flüsse-Bäche geleitet werden müssen. Dieses Gesetz finde ich auch richtig denn niemand möchte an Fisch-Sterben schuld sein. Erste Wahl ist immer der Anschluss an die örtliche Kanalisation. Das ist verpflichtend ohne Ausnahme. Sofern ein Anschluss nicht machbar ist, wegen langer Distanzen oder Schwierigem Gelände, darf und muß eine Kleinkläranlage errichtet werden. Ich nehme an, der 1.Fall ist bei dir gegeben. Da es dir offenbar im Geld geht. Es gibt ein Umlageverfahren in dem die Gemeinde/Stadt die Kosten der Kläranlage umlegt. Dazu kommen die laufenden Kosten. Es ist aber nicht so, dass hier horrende Summen anfallen. Ich empfehle dir dringend, ein Gespräch mit dem Bürgermeister ! Dieser hat meist auch ein Interesse daran, das seine Bürger zufrieden da leben und das er wiedergewählt wird. Also, Reden hilft !

Der Anschluss- und Benutzungszwang ist in der jeweiligen Gemeindeordnung geregelt. Da kann man pauschal keine Antwort geben, da die Gemeindeordnung Deines Wohnortes hier nicht bekannt ist. Aber Grundsätzlich ist der Zwang legal.

Du kannst das aber googlen und Dich von einem Experten beraten lassen. http://de.wikipedia.org/wiki/Anschluss-_und_Benutzungszwang

RosaLillie
Fragesteller

Der Anschluss- und Benutzungszwang ist in der jeweiligen Gemeindeordnung geregelt.

mir geht es doch gar nicht einfach darum. nicht angeschlossen zu werden. wenn ich strom verbrauche bezahle ich monatliche gebühren für strom und netzt. ich zahle aber nicht mit allen nutzern ganz am anfang das ganze stromnetz mit allen kraftwerken. dann kommt ein direktor und sagt. ihr habt das bezahlt aber es ist meins. jetzt verdiene ich damit noch geld an euch.

wer das abwasser reinigen will muss eben investieren und über die laufenden gebühren schritt für schritt sein invest abzahlen. die wollen aber. wir zahlen denen ein werk sind aber nicht beteiligt oder eigentümer. die machen dann preise wie es denen passt. keine konkurrenz mehr. alles in einem monopol.

die dürfen also mein geld wegnehmen und sich damit etwas bauen um noch mehr geld von mir zu erpressen ohne konkurrenz?

ich habe aber das geld nicht. also brauche ich einen kredit. nur bekomme ich den nicht. dafür verdiene ich zu wenig. nun werde ich ausgeraubt. es wird ein gerichtsvollzieher kommen und mir alles wegnehmen. da kann ich mir auch die pulsadern aufschneiden!

die schulden werde ich nie abzahlen können. mein leben ist ruiniert und versaut von leuten denen ich nichts getan habe. das sind alles banditen. räuber. sklaventreiber und elende verbrecher. langsam verstehe ich. warum es menschen gibt. die anderen die autoreifen aufschlitzen oder deren häuser abbrennen!

ich brauch hier jetzt ganz dringend einen rat, der mir wirklich weiter hilft.

bussi Rosa Lillie

Wenn es einen Kanal gibt, bzw in deinem Fall gebaut wurde, dann gibt es einen Anschlusszwang. Da musst du auch nicht, wie hier öfter geschrieben, in irgend welchen Statuten nachlesen. Der Grund für den Zwang ist der, dass sich die teure Kläranlage, deren Kapazität nach dem zu erwartenden Abwasser berechnet wurde, auch bezahlt macht. Schließlich möchte man auch daran verdienen. Stell dir mal vor, was wäre, wenn alle, die bis dahin in ihre eigene Grube geklärt haben, sagen würden, dass sie bei ihrer Grube bleiben?

RosaLillie
Fragesteller

aber ich soll mit allen anwohner hier das alles bezahlen. auch die kosten für das klärwerk. die baukosten für alles die angefallen sind. erst zahlt man für die sammelgrube. die war nicht billig. jetzt soll ich den leuten das klärwerk bezahlen damit sie anschliessend noch mit meinem abwasser geld an mir verdienen dürfen. nur bin ich dann nicht nur pleite. ich habe gar nicht so viel geld. es ist also legal. die dürfen mich einfach so in den ruin treiben und mit meinen schulden sich ein klärwerkt schenken lassen mit dem sie noch mehr geld an mir verdienen können.

das ist genau so. als soll ich meinen eigenen strick für den galgen flechten.

wenn wir alle das klärwerk bezahlen. dann muss es doch uns gehören. wenn ich eine briefmarke kaufe, bezahle ich nur für diese eine dienstleistung. ich kaufe doch nicht eine 50 cent marke für 100 € und bezahle der post dirket den kauf von postautos.

kann mir den keiner sagen was ich machen soll. da sind gerade menschen dabei bei, mir den rest meines lebens zu ruinieren. ich verdiene auch nicht so viel geld um so viele schulden für den anschluss bezahlen zu können.

hast du keinen genauer rat?

bussi Rosa Lillie

wiki01  18.11.2013, 15:00
@RosaLillie

hast du keinen genauer rat?

Was soll ich dir raten? Du hast gefragt, ob das legal ist. Meine Antwort war: Ja. Dann hast du gefragt, was du machen sollst. Da du nicht der einzige bist, dem die Anschlussgebühr zu hoch ist, machst du, wie es viele in deiner Situation machen: Du bittest um Ratenzahlung. Abweichend davon gibt es keine tauglichen Ratschläge. Denn eines ist sicher: Du wirst angeschlossen werden, ob du willst oder nicht. Und du wirst den Anschluss und ab dann auch die horrenden Wassergebühren bezahlen müssen. Ein weiterer, nicht zielführender Tipp wäre wegzuziehen, Aber das willst du nicht, wovon ich ausgehe.

RosaLillie
Fragesteller
@wiki01

Ein weiterer, nicht zielführender Tipp wäre wegzuziehen, Aber das willst du nicht,

vermutlich sollte ich genau das machen. sollten alle machen. die diese leute anschließen wollen. immer wieder. egal wo man wohnt. dann hat so was schnell ein ende. der abriss für das kleine haus ist billiger als der anschluss.

Darüber gibt es sicher einen Gemeinderatsbeschluss. Da kann sich keiner davor drücken. Du kannst sicher über einen Teilzahlungmodus sprechen

das ist denen doch egal. Du müsstest an die Satzungen der Gemeinde kommen und dort nachlesen, mit welchen Mitteln du das verhindern könntest,verschieben vorläufig.

Es ist das gleiche wie mit der Anliegergebühr bei Strassenneubau/Ausbau usw.an deinem Haus vorbei da musst du ebenfalls bezahlen ob du nun kannst oder nicht.

RosaLillie
Fragesteller

verschieben vorläufig.

wie mache ich das genau?

Auchdazu  18.11.2013, 12:58
@RosaLillie

Geh auf die Website deiner Gemeinde, Stadt.

Noch besser ist es wenn du die Untere Wasserbehörde/Wasserwerk anrufst. Darüber kannst dann erfragen ob der besagte Anschluss nun, nur von deinem Grundstück gemacht werden soll oder ob auch noch eine Kanal in der Straße zu verlegen ist.

Und im Weiteren darauf, ob du die Möglichkeit von Eigenleistung bringen/erfüllen kannst.

So könnte es ja möglich sein das der Kanal schon liegt aber deine Haus nicht angeschlossen ist. Wäre mit Eigenliestung ein kostengünstigerer Anschluss

Ich könnte mir aber auch vorstellen, wenn der Bau der Grube in jüngster Zeit geschehen ist, es eine Lücke geben muss mit der du den Kanalanschluss (ich denke an eine Fristverlängerung wegen sonst unzumutbaren erneuten Kosten....) weit hinausschieben kannst legal.

Hier wäre dann auch zu erörtern ob du die Grube hast erneuern müssen auf Grund städtischer Forderungen und dann, WARUM hat die Stadt /Gemeinde dann nicht gleich den Kanal verlangt.

Lücken gibt es immer. Wenn das Großkonzerne können sollte das auch ein Normalverbraucher können.

Leider musst du dann dazu sämtliche möglichen Unterlagen und Klauseln und Einschränkungen studieren. Die wären eben auf der Gemeinde erhältlich..

Letztendlich gäbe es dann auch noch die Möglichkeit der Zahlung des Anschlusses über Raten.