arbeitsrecht- arbeitsstätte zieht plötzlich 33km ins andere bundesland um

9 Antworten

Ich glaube, über Lösungsvorschläge solltest Du mit Deinem Ausbildungsbetrieb reden.

Geh halt zu Deinem Chef/Ausbilder, sag ihm, Du hättest Dinge gehört die Dich beunruhigen. Dann wirst Du ja erst mal hören, ob die Gerüchte stimmen (käme mir ein bißchen plötzlich vor). Vielleicht betrifft es Dich/Euch Azubis ja gar nicht. Oder man hat sich längst was für Euch überlegt.

Bleib schön sachlich - dann werdet Ihr gemeinsam schon eine Lösung finden.

doch wir müssen das gebäude räumen, weil zu viele mängel vorliegen. sogar die stadt hamburg hat sich in diesem fall schon involviert.. ich muss mein komplettes leben umkrämpeln, kann meinem sport nicht mehr nachgehen und bin täglich 13 std außer haus... will garnich davon reden was is, wenn die bahn ma streikt oder verspätungen auftreten. bin echt ratlos und vor dem kopf gestossen..

Hi, jetzt siehste, wofür eine Gewerkschaft gut sein kann. Wenn es bei Euch einen Betriebsrat gibt, frag den. Als Azubi zahlste nicht viel bei der Gewerkschaft, hast aber Support. Der Betrieb kann wechseln, wohin er will. Er kann veranlassen, daß ihr Azubis von einem anderen Betrieb übernommen werdet. Evtl. kann das Arbeitsamt was machen. Ansonsten: hopp oder topp. Anbei Link, der Dir weiterhelfen kann. Gruß Osmond http://www2.dgb-jugend.de/ausbildung/online-beratung/drazubi/2008/04/10/meinefirmawechseltdenstandor/

Ich denke das Du umziehen, oder die lange Fahrt machen musst. Aber geh mal zum Jobcenter, das kannst eventuelll Hilfe beantragen, oder zu deiner Handwerks - oder Handelskammer. Viel Erfolg Shylock666

Die Situation ist natürlich für dich als Auszubildende/r nicht schön. Bist du dir aber wirklich sicher,dass die Aussage anderer Auszubildender den Tatsachen entspricht?Manchmal wird auch viel geredet,wenn der Tag lang ist.

Aber vorsichtshalber setzt dich umgehend mit einem Ausbildungsberater der für deine Ausbildung zuständigen übergeordneten Stelle,je nach Ausbildungsberuf ist das die IHK oder die HWK, zusammen und lass dich beraten.

Dort wird man eine Lösung finden und dir gegebenenfalls auch eine Ersatz-Ausbildungsstelle besorgen,damit du deine Ausbildung zum Abschluss bringen kannst.

Gibt es einen Betriebrat oder eine JAV? Das wäre der erste Ansprechpartner. Dann dein Chef selbst, wenn da keine Lösung kommt ist deine Kammer ( IHK, ) der nächste Ansprechpartner. . Anfahrtszeiten von tagli h2.5 Stunden sind zumutbar, aber nicht wünschenswert.