Wie lange ist Jugenamt für Unterhalt zuständig?

7 Antworten

Das Jugendamt zahlt Unterhaltsvorschuß bis zum vollendeten 12. Lebensjahr oder max. 6 Jahre. Wenn Du Geringverdiener bist oder Hartz IV beziehst gleicht nach Ablauf des Unterhaltsvorschusses das Jobcenter/Arge das Defizit aus wenn Dein Einkommen zu niedrig ist. Die Unterhaltspflicht für den Kindsvater endet gegebenenfals erst, wenn das Kind eine Lehre beendet hat und sich selbst finanzieren kann.

Unterhaltsvorschuss wird nur bis zum 12. Lebensjahr bezahlt. Die Unterhaltspflicht des Vaters dauert bis zum Ende der Berufsausbildung (Lehre/Studium).

Ja, so kenne ich es auch, bis 12 Jahre. Unterhaltspflicht besteht bis zur wirtschaftlichen Selbständigkeit

bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres, für maximal 72 Monate.

Einen Termin beim Jugendamt ausmachen und nachfragen.