Was passiert mit der Riester-Rente wenn man in die Selbständigkeit geht?

1 Antwort

Die Förderung endet. Es gibt dann keine Zulagen mehr und die Aufwendungen werden nicht mehr als Sonderausgaben anerkannt.

Du kannst den Vertrag ruhen lassen oder unter Rückzahlung der bisher erhaltenen Fördermittel und der Steuervorteile kündigen. Bei unterjährigem Wechsel in die Selbständigkeit wird die Förderung noch für das gesamte Jahr voll gewährt.

Wenn die Versicherungspflicht weiterhin (zum Beispiel in der Künstlersozialkasse, bestimmte Handwerksberufe) besteht, dann ist, um die volle Förderung zu erhalten, gegebenenfalls nur der Mindesteigenbeitrag anzupassen. Als Bemessungsgrundlage für die Berechnung des Mindesteigenbeitrags gelten dann die rentenversicherungspflichtigen Einkünfte des Vorjahres.