Steuerprüfung durch Finanzamt - wie läuft das ab?

1 Antwort

Ein Prüfer kündigt sich immer an (im Gegensatz zur Steuerfahndung).

Dann möchte er die Unterlagen des Prüfungszeitraumes vorbereitet vorfinden, damit er prüfen kann.

Zu beginn der Prüfung übergibt er die Prüfungsanordnung. Da steht drin, was geprüft wir (USt, ESt, GewSt), oder Sonderprüfung USt, oder Lohnstuerrüfung), aber das weis man ja schon durch die Ankündigung.

Bis zur Übergabe der Prüfungsanordnung und der Notiz, wann er begonnen hat (wird mit Uhrzeit festgehaltn), könnte man noch SElbstanzeige erstatten.

Dann sieht er nach Umfang 1-X tage die Belege, die Konte, die Kontoauszüge usw. durch.

Am Ende nennt er in der Schlussbesprechung das Ergebnis der Prüfung.

Das sind die Mehrergebnisse. nicht die Steuer, obwohl es bei Ust und LSt auch schon die Zahsummen sind.

Wenn die Bescheide kommn, kann man nch immr Einspruch einlegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986