LED-Solarbewegungsmelder an Hauswand kleben, Zustimmung nötig?

3 Antworten

Tendenziell ist das aber nicht rückstandsfrei entfernbar.

Einerlei. Du darfst nichts festmachen, ohne das ok des Vermieters zu haben. Geschmäcke sind verschieden und er muss deine (für dich einfache aber vielleicht aus seiner Sicht das Haus verunstaltende) Lösung nicht teilen. Ich würde eine Heißkleberlösung tendenziell schlecht finden.

Erinnere den Vermieter einfach mal schriftlich an seine Verkehrssicherungspflichten!

Kläre den Vermieter darüber auf, dass man Abends/Nachts zu wenig sieht, die Gefahr eines Stolperns/Surzes besteht.

Es ist nicht Deine Aufgabe, dort für Licht zu sorgen, es ist die Aufgabe vom Vermieter!

Für solche Eingriffe an einer Hauswand des Eigentümers muss dieser m.E. natürlich gefragt werden. Was sagen die anderen Mieter?

Chase86
Fragesteller

Diese würden eine Beleuchtung für den Hof begrüßen, das sie ihre Fahrzeuge auf dem Hof abstellen.