Einheitswert für Bürogebäude

2 Antworten

Keller + Dachboden Nutzraum, der andere Zusatzraum ist Wohnraum/Bürofläche.

Falls der Dachboden nicht genutzt werden kann, gehört er natürlich nicht zum Nutzraum

Ich würde die Nutzfläche vom Dachboden und dem Keller auf jeden Fall angeben und zugleich, wie´s genutzt wird (gewerbliche Abstellfläche-Lager- oder auch privater Speicher. Dann entscheidet das Finanzamt, ob die Fläche zur Wohn/Nutzfläche zählt. Gut ist auch, wenn man Pläne, oder eine Flächenberechnung vom Architekten mitschickt.

Wofür ist der Einheitswert einer Immobilie Grundlage bei Zahlungen, bei der Besteuerung?

bei welchen Steuerarten und Besteuerungen ist der Einheitswert einer Immobilie die Grundlage?

...zur Frage

Einheitswert einer Immobilie?

Kann mir bitte jemand im Forum erklären, was der Einheitswert bei einer Immobilie ist. Kann ich vom Einheitswert auf den aktuellen Verkehrswert schliessen oder sind das grundsätzlich unterschiedliche Zahlen?

...zur Frage

Wird Einheitswert oder Verkehrswert bei Grunderwerbsteuer zu Grunde gelegt?

Stehe gerade auf dem schlauch - dachte immer der Einheitswert ist ein Wert, den die Gemeinde festlegt und aus dem die Grundsteuer entrichtet werden muss. Bei Grunderwerbssteuer ist doch immer der individuelle Marktpreis, also der Verkehrswert die Grundlage, oder? Bei Wiki steht nun, dass auch Basis für Grunderwerbsteuer der Einheitswert ist. Kann mir das jemand erklären? Danke!

...zur Frage

Feststellung des Einheitswertes?

Wir haben ein Haus gekauft und haben nun Bescheid vom Finanzamt bekommen über die Festellung des Einheitswertes.Der beträgt nur 18917.-Euro.Heisst das jetzt das das Haus und das Grundstück nur so wenig wert sind laut Finanzamt oder wie muss ich das verstehen?Bin jetzt sehr überrascht weil das Haus viel mehr wert ist.

...zur Frage

Welche Kriterien werden vom Finanzamt für die Festsetzung des Einheitswertes berücksichtigt?

Wir haben ein 55 Jahre altes Haus gekauft. Können wir davon ausgehen, dass der gleiche Einheitswert wie bei den Vorbesitzern festgelegt wird? Deren Bescheid ist aus 2014.

...zur Frage

Mehr Wohnraum für ALG II-Empfänger für den Hund?

Ein Bekannter bezieht ALG II, verdient aber noch jeden Monat ein paar Euro als Übungsleiter in einem Hundeverein. Hierfür, so sagt er, braucht er auch einen eigenen, größeren Hund. Kann er für diesen Hund, der natürlich bei ihm lebt, mehr Wohnraum beantragen, als ihm eigentlich zusteht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?