Alte Schulden vor Heirat muss mein Mann für mich haften?

2 Antworten

Nein, Ihre Schulden muss Ihr Mann nicht zahlen, sofern er dafür nicht explizit gebürgt hat.

Pfändung ist dann ein anderes Thema. Der GV kann Unterstellen, dass es Ihnen gehöre und es pfänden. Das ist nicht unüblich. Ihr Mann müsste dann ggf. Rechnungen mit seinem Namen für die jeweiligen Gegenstände vorlegen oder irgendwie anders nachweisen, dass die Sachen ihm gehören.

Habe keine eigenen Einkünfte außer Wohngeld und Kinderzuschlag auf meinem Konto.

Also ist soweit Du ein P-Konto eingerichtet hast auch nichts pfändbar.

muss mein Mann für meine Schulden aufkommen ?

nein - die sind und bleiben alleine Dein Problem.

Nachdem Ihr Kinderzuschlag bezieht, gehe ich eher davon aus. dass Euer Hausrat keine Gegenstände vorweist, welche pfändbar wären.