Gibt es unabhängige Berater, die mir bei Hausfinanzierung helfen können?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mich über die Funktionsweise von Annuitätendarlehen, Bausparverträgen... selbst informieren. Vielleicht gibt es einen Mehrwissenden im Familien-/Bekanntenkreis, der Puzzelteile anfügt. Letztendlich ist ein Immobilienkauf eine risikobehaftete Unternehmung, für die man geradesteht, wenn etwas schiefgeht. Es ist gar nicht so schwer mittels Exceltabellen Finanzierungen/Szenarien auszurechnen. Alleine die Frage, ob Mieten oder Kaufen Mehrwert bringt, ist eine Rechnung wert. Die Gespräche mit Bankberatern werden Spaß machen und lehrreich sein.

Die meisten Verbraucher interessieren sich bei einer Finanzierung nur für den Zins, die Rate und die Laufzeit. Entscheidend für mich war allerdings, was man letztendlich insgesamt für das Darlehen bezahlt. Gerade wenn man z.B. bei KfW nur 10 Jahre Zinsbindung hat, kann es ja sein, dass bei gestiegenen Zinsen nach der Verlängerung des Kredites die monatliche Belastung stark ansteigt. Ich hatte das Glück, dass der Mann von einer Arbeitskollegin privater Finanzplaner ist und jedes Bankangebot mit verschiedenen Prolongationszinssätzen hochgerechnet hat. Ich habe dafür 150€ bezahlt, aber bei der Finanzierung dadurch 5.000€ gespart. Ich glaube, er macht das auch bundesweit über Online-Beratungen. Die FMH-Zinssätze von dem obigen Beitrag sind auf jeden Fall super, da habe ich auch geguckt. Die Seite von dem Finanzplaner ist www.kanzlei-ohligschlaeger.de .

Ich händle es ganz einfach: Es gibt nur drei Arten einer Baufinanzierung. Ich erkläre meinen Kunden die Vor- und Nachteile jeder einzelnen Art und dann entscheidet der Kunde. Dauer max. 60 Minuten. So einfach geht "Finanzierung". Oberste Prämisse: Was ist dem Kunden wichtig ( z.B. freie Tilgung, bewegliche Raten, möglichst lange Zinsbindung -über 25 Jahre-, etc.) Jeder hat andere Bedürfnisse. Dann arbeite ich alles aus. Unterbreite, falls möglich, auch zinslose Staatsdarlehen, bespreche alle Vor- und Nachtweile der Riesterförderung usw. Brauche zwei bis drei Termine, dann steht das Ding. Habe gute Weiterempfehlung und kleine Reklamationen! Ehrlich währt immer am längsten! Dann verdient man Geld und kann Abend noch in den Spiegel seheh, ohne sich zu schämen! Ganz wichtig......Kunden auch mal zur Konkurtrenz schiucken, falls sie objektiv besser ist!

Immofinanzierung platzt wegen Schufa, HILFE!?

Hallo zusammen,