Maßstab für ein Gewerbe ist, dass du regelmäßig, dauerhaft und mit Gewinnerzielungsabsicht handelst. Wenn du mal eine Woche jeden Tag 5 Bilder hoch lädst, passiert dir nichts. Wenn es aber aussieht, als wolltest du damit einen Teil deines Lebensunterhalts verdienen, dann wird es problematisch. So pauschal wird dir das hier niemand beantworten können, du wirst dich da professionell beraten lassen müssen.

Und nebenbei: Für eine Packung Taschentücher - ist es das wert? Dann verschenke sie doch lieber, damit hast du keinen Stress, bist deine Bilder los und machst jemanden glücklich.

...zur Antwort

Die Gefahr ist von dem Moped ausgegangen, das der Eigentümer offensichtlich selbst nicht mehr unter Kontrolle hatte, als der Schlüssel weggenommen wurde.

Ganz ehrlich: Dem Lehrer den Schlüssel mit Gewalt abnehmen wollen, aber den Kumpel mit dem Ding über den Sportplatz fahren lassen? Was soll das?

...zur Antwort

"Als Kreiskasse, Stadtkasse oder Gemeindekasse wird das Amt/der Fachbereich/die Abteilung bei der jeweiligen kommunalen Gebietskörperschaft benannt, die sich um die Abwicklung des Zahlungsverkehres und als Vollstreckungsbehörde um die Beitreibung von Forderungen kümmert."

...zur Antwort

Nach Art. 10 I EGBGB unterliegt dein Name dem Recht des Staates, dem du angehörst - also der Türkei. Dort verliert nach Art. 173 TürkZGB die Ehefrau mit der Scheidung ihren in der Ehe geführten Familiennamen und nimmt den vorehelichen wieder an. Etwas anderes ist nur auf Antrag möglich, wenn du ein besonderes Interesse oder einen besonderen Nutzen an dem Namen geltend machen kannst. Wann genau dieses Interesse vorliegt, weiß ich aber leider auch nicht. Informiere dich dafür am besten bei einem Anwalt [Link entfernt] oder vor Ort.

...zur Antwort

Das Scheitern eurer Beziehung ist unschön, juristisch betrachtet handelt es sich aber um einen "unbeachtlichen Motivirrtum". Dass euer persönlicher Beweggrund für den Vertrag weggebrochen ist, ändert also nichts an dessen Bestehen. Da er nicht gekündigt hat, ist er zur Erfüllung des Vertrags verpflichtet - und diese Verpflichtung besteht eben darin, den Mietzins zu zahlen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.