Darf ein Lehrer den Mopedschlüssel wegnehmen?

3 Antworten

Ja, das durfte er, es hat schließlich auf dem Schulgelände stattgefunden.

Der Besitzer hatte allerdings nichts mit dem Vorfall zu tun, der Lehrer hat mit seiner Aktion also keine Gefahr abgewendet oder dazu beigetragen, die Schulordnung einzuhalten.

sein rechtmäßiges Eigentum mit Gewalt zurückzuholen?

sich mit Gewalt etwas zurückzuholen auch wenn es sein Eigentum ist, dieses Recht hat Niemand in Deutschland.

.....und natürlich hat der Lehrer meiner Meinung nach vollkommen richtig gehandelt, er hat indem er den Schlüssel Konfisziert hat andere Schüler vor einen Spinner auf einem Motorrad geschützt.

Er hat den Spinner ja schon vom Schulgelände verwiesen, der Besitzer hat keinerlei Mitschuld. Soll der Lehrer nun jedem seinen Mopedschlüssel wegnehmen, weil damit ja jemand fahren könnte?

Außerdem darf man sein Eigentum laut Stgb §32 prinzipiell schon mit Gewalt zurückholen bzw. eher verteidigen, mich hat nur interessiert, ob dieses Gesetz in diesem Fall greift.

@Trobi420

Dein Paragraph ist der Notwehr Paragraph und hat nichts damit zu tun das der Lehrer die anderen Schüler bei einem Sportfest vor einen Motorradfahrer der eventuell dumme Sachen machen könnte schützt.
wie ich schon geschrieben habe Niemand darf etwas mit Gewalt zurückholen auch nicht wenn es sein Eigentum ist.
Entweder du hörst hier zu und glaubst was man dir sagt, oder du kannst dich hier mit deiner Schlaumeierei verabschieden und weiterwandern.

@Schubert610

Verteidigung von Eigentum fällt laut Stgb §34 unter Notwehr:

„Wer in einer gegenwärtigen, nicht anders abwendbaren Gefahr für Leben, Leib, Freiheit, Ehre, Eigentum oder ein anderes Rechtsgut eine Tat begeht, um die Gefahr von sich oder einem anderen abzuwenden, handelt nicht rechtswidrig.“

Ich habe oben erklärt, warum der Lehrer meiner Meinung nach nicht das Recht hatte, den Schlüssel zu konfiszieren.

Außerdem bitte bleibe respektvoll, es ist ja immerhin nur eine kleine Diskussion, Meinungsverschiedenheiten sind allgegenwärtig und nur weil jemand eine andere Ansicht hat, heißt das ja noch nicht, dass man die Person angreifen sollte :).

@Trobi420

Der Lehrer hat den Schlüssel konfisziert um eine Gefahr für andere Schüler abzuwenden und somit hat der Gegenüber nicht das Recht Gewalt in Form von körperlicher Gewalt gegen den Lehrer anzuwenden um seine Raserei bei einer Sportveranstaltung einer Schule fortzusetzen, und da ist es auch egal ob der Besitzer des Motorrad nichts damit zu tun hat, da er ja indirekt sogar die Ursache gesetzt und seinen Schlüssel nicht vor Dritte gesichert hat.

Die Gefahr ist von dem Moped ausgegangen, das der Eigentümer offensichtlich selbst nicht mehr unter Kontrolle hatte, als der Schlüssel weggenommen wurde.

Ganz ehrlich: Dem Lehrer den Schlüssel mit Gewalt abnehmen wollen, aber den Kumpel mit dem Ding über den Sportplatz fahren lassen? Was soll das?

Der Kumpel hat den Schlüssel gestohlen…