Unterhalt in der ausbildungs suchenden Phase?

3 Antworten

Wie hier schon geschrieben hat, hängt die Unterhaltshöhe von einigen Faktoren ab, wenn er "gut verdient" und du unter 18 bist, erscheinen mir 350 € auch (zu) wenig.

Zu deiner eigentlichen Frage: Wenn du einen Nebenjob hast, wird das nach Billigkeitserwägungen angerechnet. Du kannst davon ausgehen, dass du 40-50 € von deinem Verdienst abziehen kannst und dein Vater den Unterhalt um ca. die Hälfte des verbleibenden Betrags kürzen könnte. Allerdings bist du als Schüler nicht verpflichtet, zu arbeiten. Es könnte also auch sein, dass deine Einnahmen eher als eine Aufbesserung deines Taschengelds einzuordnen sind und damit gar nicht vom Unterhalt abgezogen würden. Wenn er ohnehin schon nur 350 € zahlt, erscheint es mir nicht plausibel, dass er davon noch etwas abziehen sollte. Das ist aber von eurem Einzelfall abhängig.

Worauf basieren denn die 350 €, wo habt ihr die berechnen lassen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
In der Wartezeit würde ich gerne einen midijob machen, würde sich dass auf den zu zahlenden Unterhalt auswirken und wie stark?

Schlicht und einfach - Papa darf einen Anteil Deines Einkommens auf Deinen Unterhalt anrechnen - soweit Du unter 18 bist.

Ab 18 bist Du soweit Du speziell wenn Du Dich in keiner Ausbildung befindest, ehedem nicht unterhaltsberechtigt.

350€ Taschengrld nehm ich an? Weil wenn der Papa sehr gut verdient, sind 350€ Unterhalt ned wirklich viel :)

wenn Taschengeld soll er’s dir weiterzahlen, warum auch nicht?

Meine Mutter ist allein erziehend und ich Wohne noch bei ihr.

Mein Vater ist selbständig und wir haben keinen Kontakt

0
@Nelaf

Dan zahlt er zuwenig. In DE muss er mindestens 398€ bis du 6 warst zahlen, danach mehr. Deine Mutter soll den Unterhalt neu berechnen lassen. Da kommt ne Nachzahlung!

1

Was möchtest Du wissen?