Die Meldung an Deine Versicherung kannst Du natürlich abgeben. Ich bezweifle jedoch sehr, dass der von Dir geschilderte "Versicherungsfall" nach der Meldung auch als solcher behandelt wird.


Eine Privathaftpflicht kommt für folgende Schäden nicht auf: Quelle Dr. Klein

  • Schäden, die Sie vorsätzlich herbeigeführt haben
  • Schäden, die Sie selbst erleiden
  • Schäden von Angehörigen, die mit Ihnen in häuslicher Gemeinschaft leben oder die im Vertrag mitversichert sind
  • Schäden an gemieteten, gepachteten oder geliehenen Gegenständen. Lediglich Mietschäden werden im Rahmen der Privathaftpflicht erstattet
  • Schäden, die bei Gefälligkeitsarbeiten und Freundschaftsdiensten verursacht werden
  • Schäden, die durch den Gebrauch eines Kraft-, Luft- oder Wasserfahrzeugs entstehen. Bei Schäden, die durch Sie als Halter eines Kfz entstehen, greift die Kfz-Haftpflichtversicherung


Der letzte Punkt ist auch bekannt als kleine Benzinklausel:

http://www.verkehrslexikon.de/Module/PrivatHaftpflicht.php

Es bleibt Dir wohl nicht viel mehr übrig als diese Aktion unter Lehrgeld zu verbuchen. Beim nächsten Mal solltest Du Dich vor Benutzung eines Dir unbekannten KFZ einer Einweisung unterziehen. Alternativ empfehle ich für Fälle überschüssiger Kraft entweder den Vertrag mit dem Fitnessstudio zu beenden oder falls es daran nicht liegt würde ich Dir einen Ort zum Auspowern empfehlen.

...zur Antwort

Die private Altersvorsorge mit der Riester Rente bietet vielfältige Vorteile und Nachteile.Steuervorteile, Garantien und staatliche Zulagen sind gute Argumente dafür, aber mit der Förderung vom Staat sind auch umfangreiche Vorschriften verbunden.

Grundsätzlich sollte die erste Frage sein:

  • Ist die Riester-Rente für mich geeignet?
  • Welche Produktart bzw. Sparform ist für mich die Beste?
  • Gibt es evtl. bessere Möglichkeiten der privaten Altersvorsorge für mich?
  • Worauf muss ich bei dem Abschluss eines Riester Vertrages achten?

Antworten auf diese Fragen kann man zB. durch einen sog. Schichtenvergleich ermitteln. Die Altersvorsorge in D ist in 3 Schichten unterteilt.

Du hast ja nun bereits einen Vertrag abgeschlossen. Positiv dabei ist, dass Du sehr früh gemerkt hast wie hoch die Kostenbelastung in Deinem Vertrag ist.

Es gibt mehrere Varianten zu Riestern: Dabei hat jedes Produkt spezielle Eigenschaften mit eigenen Vor- und Nachteilen. Es lassen sich die folgende Sparformen unterscheiden:

  • Rentenversicherung
  • Fondsgebundene Rentenversicherung
  • Fondssparplan
  • Banksparplan
  • Bausparvertrag (Eigenheimrente)
  • Darlehen (Eigenheimrente)

Warum hast Du dich wahrscheinlich für einen solchen Vertrag entschieden:

Grundsätzlich erfolgt die staatliche Förderung über das sog. Zulagenverfahren und zusätzlich über steuerliche Vorteile aufgrund des Sonderausgabenabzugs bei der Einkommensteuer. Die staatlichen Förderungen für die Riester-Rente bestehen aus zwei Komponenten: der Grundzulage ( dazu muss 4% des Jahresbruttos maximal jedoch 2100 Euro in den Vertrag eingezahlt werden um die volle Förderung zu erhalten-154 Euro ) und der Zulage pro Kind.

Die Garantieverzinsung für abgeschlossene Verträge im Jahr 2015 beträgt 1,25%. Du hast den Vertrag bereits früher abgeschlossen und "profitierst" daher von einem besseren Zinssatz. 

Zum Laufzeitende muss ein zertifizierter Riesteranbieter im Durchschnitt die eingezahlten Beträge an den Versicherungsnehmer auszahlen. Das Problem: bei einem teuren Produkt mit niedriger Garantieverzinsung ist es dann schwierig eine positive Rendite zu erwirtschaften. Schließlich folgt die Auszahlung viele Jahre später (Wirkung der Inflation). Dein Vertrag kann zwar auf dem Papier nicht ins Minus rutschen jedoch verlieren die eingezahlten Beiträge in Wirklichkeit an Wert. Diese Tatsache ist besonders bei klassischen Varianten über eine lange Laufzeit hervorzuheben.

Bei der Auszahlung des Vertrages ist das eingeschränkte Kapitalwahlrecht zu beachten. Weiterhin wird die Rente dann versteuert und ist nicht vererbbar.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.