Ich habe bis dato die Erfahrung gemacht, dass Banken recht kulant sind, wenn man mit ihnen redet. Frag nach, wie deine Optionen bezüglich einer Umschuldung stehen würden. Du könntest den teuren Dispokredit in einen günstigeren Ratenkredit umwandeln. So hast du jeden Monat überschaubare Raten mit denen du deine Schulden zurückzahlen kannst und vor allem ein Ziel: Schuldenfreiheit! Viel Erfolg bei den Gesprächen!

...zur Antwort
Berufswahl / Studiengänge

Hey Liebe Aktionäre, Broker, Trader etc. ,

Ich heiße Florian, bin 15 Jahre alt und besuche die 9. Klasse des Pirckheimer Gymnasiums in Nürnerg. Ich beschäftige mich seit ca. einem halben Jahr mit dem thema Börse, Wertpapierhandel etc. Wie ich darauf gekommen bin war glaub ich dadurch dass ich unbedingt einen Schülerpraktikumsplatz finde der mir am besten einen Einblick in meinen Traumberuf gibt. Da ich beides noch nicht wusste schaute ich mal diverse Foren, Artikel oder Videos an. Schließlich kam mir das Thema Börse irgendwie in den Weg und so hat es angefangen. Ich habe mir seither selbst Kenntnisse angeeignet und durch Börsenspiele und ähnliches umgesetzt. Nun weiß ich dass ich später mal in der Richtung tätig sein möchte. Deswegen bitte keine dummen Kommentare wie das bringt eh nix oder lern lieber was gescheites. Ich bin mir nicht sicher in welche Richtung das ganze gehen soll. Nur um vllt ein paar Infos zu geben also ich lerne Französisch und Englisch bin in fast allen Fächern relativ begabt da ich jedoch nur wirklich mit großem Interesse mitarbeite wenn mich das Thema interessiert habe ich auch nur einen Notendurchschniss von 2,1. Ich selbst bin sehr selbstbewusst lerne schnell durch praktische Anwendungen und habe bis jetzt sehr viel Spaß beim Traden, Informationen sammeln usw. Mein Traum wäre es nach dem Bachelor (noch nicht klar worin) im Ausland vllt einen Master zu machen oder wenigstens im Ausland zu arbeiten. Ich habe mich schon über diverse Jobs informiert aber was natürlich jetzt in einer 5 Zeilen Beschreibung steht hat mich nicht sehr gepackt und ich konnte auch noch nicht wirklich was damit anfangen. Erfahrungen nehme ich am liebsten entgegen

Also wäre es nett wenn ihr vllt ein paar Ideen zu einem erfolgreichen Berufsweg habt also mit Studium + Job und sie mir mitteilen könntet. Kosten während des Studium usw. sind kein großes Hinderniss solange es nicht wie in Harvard ist. Danke schonmal im vorraus Florian

...zur Frage

Hallo Florian,

schön, dass du so engagiert bist und dich so begeistern kannst! Ich möchte mich dem anschließen, dass Schüleraustausch-Erfahrungen wertvoll sind, ebenso wie Praktika im Finanzbereich (z. B. zusätzlichen in den Ferien). Sicher gibt es auch Börsenstammtische o.ä. Hab keine Scheu, dort schon in deinem Alter hin zu gehen, du wist sicher nett empfangen. Um auf eine gut Uni zu gehen, solltest du spätestens im 12. Jahrgang (wenn du Abi nach 13 Jahren machst) auch den Fächern, die dich nicht soo interessieren Aufmerksamkeit schenken. Deine Abi-Note wird es dir danken.

Ich wünsche dir viel Erfolg, denk dran, kein "böser" Investmentbänker zu werden und habe stets ein Auge auf das große Ganze (Kinder hungern wegen Nahrungsmittelspekulationen etc.).

Es grüßt Silke

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.