Zahlungsgänge sollten im Euroraum innerhalb von 24 Stunden durchgeführt werden (das ist gesetzlich verankert). Die Bausparkassen sind, meinem Gefühl nach, staatlich geduldete Gesellschaften zum legalisierten Betrug. Sie sind nach eigener Aussage auch keine Banken und können deshalb auch keine Buchungen wie Banken vornehmen, sondern sie "saldieren" einmal wöchentlich die Zahlungsvorgänge und buchen sie dann entsprechend um. Eine Buchung kann also sehr gut eine Woche dauern. (meine Erfahrung bei der BHW) - sie gehört übrigens zur Postbank und die wurde von der Deutschen Bank übernommen. Leider hat die Deutsche Bank bislang offensichtlich kein professionelles Bankpersonal eingesetzt, sondern vermutlich das Altpersonal behalten.

...zur Antwort

aus Kostengründen haben Banken Konten aufgelöst, bei denen jahrzehntelang keine Umsätze getätigt wurden. Das befreit sie aber nicht von der Leistungspflicht, wenn ein Kunde einen Kontostand (Sparbuch) glaubhaft nachweist. Die Frage habe ich kürzlich erst im Ratgeber von NTV gelesen.

...zur Antwort

wenn Du 50 % eingezahlt hast, dann sind das 50 % der Bausparsumme - dann bietet Dir die Bausparkasse ein Bauspardarlehen an. Du bekommst dann Dein Guthaben ausbezahlt plus die gleiche Summe als Darlehen zu xy prozent (steht im Vertrag mit drin, so etwa 2,5 % oder höher) Da ein Bankkredit momentan für Nortmalverbraucher weniger als 1 Prozent kostet wäre das zwar günstiger, aber das Bauspardarlehen ist einfacher zu bekommen, wenn 50 % eingezahlt sind.....

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.