Ich würde meinen, der Vermieter hat das gute Recht einen Bonitätsnachweis einzufordern. Willst du die Wohnung, so musst du diesen Nachweis erbringen. Soweit ich weiß, beinhaltet die Schufa-Auskunft aber einen Bonitätsscore. Also eine "Benotung" deiner Bonität. Dieser Score ist dafür gedacht, das mögliche Vertragspartner deine Bonität einschätzen können. Die Auflistung aller Einträge in deiner Schufa-Akte ist einzig und allein für dich bestimmt, das geht niemanden sonst was an. Dass das von einer Wohnungsbaugenossenschaft so gehandhabt wird, die es ja eigentlich wissen sollte, dass diese Auskunft nicht für deren Augen gedacht ist, halte ich schon für sehr skurril.

Aber wie schon von anderen erwähnt: will der Mieter diese Auflistung haben und die willst die Wohnung haben, so wird dir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben.

...zur Antwort

Guten Morgen,
also alles in allem klingt das für mich nicht so, als wenn das nicht klappen wird. Das hat ja schon seinen Grund, warum die Bank das alles auf die Adresse auf dem Ausweis anmeldet und auch die Adresse als Versandadresse verwendet. Sonst könnte man ja recht problemlos ein Konto mit einem fremden Ausweis (Foto und Alter müssen ja nur halbwegs passen) eröffnen und die gesamte Post bspw an eine Packstation schicken lassen. Und wer so etwas macht, der hat damit sicher nichts gutes vor.

Von daher denke ich wird das schwierig.

Gruß

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.