Meiner Erfahrung nach sollte man vorsichtig mit den großen Beratungfirmen sein. Ich persönlich such mir liebe erreichbare und unabhängige Berater.

Große Firmen haben meistens ein bestimmtes Portfolio das sie an den Mann bringen wollen. Kleinere Berater stehen nicht unter dem Druck Dir etwas ganz Bestimmtes zu verkaufen, sondern können Dir etwas anbieten, was wirklich zu Dir passt. Ich persönlich hab im Niederreheinland (Mönchengladbach ,Düsseldorf, Köln) einen Berater mit dem ich zufrieden bin  (http://www.wortmann-fin.de/). Falls Du wo anders wohnst solltest Du mal bei Freunden und Bekannten nachfragen, ob sie persönliche Berater haben, die sie empfehlen können.

Als Akademiker solltest Du im übrigen genug Geld verdienen, dass es Sinn machen würde über eine langefristige Vermögensstrategie nachzudenken.

...zur Antwort

Anrufen und nerven, solange bis das sie Deiner überdrüssig werden oder anrufen und verlangen mit dem Vorgesetzten verbunden zu werden. Meiner Erfahrung nach kommst Du mit nett und freundlich in solchen Fällen nicht weiter. Klartext reden und ausdauernd nerven hilft hier nur weiter.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.