Wohnung gewerblich nutzen als Studio?

3 Antworten

Dennoch werde ich jetzt ein Gewerbe anmelden müssen und man darf ja eine Wohnung nicht gewärblich nutzen.

Wie kommt man von "Gewerbe" auf "gewärblich" >.<

Das Problem ist, dass ich das ja laut Gesetz dann so gar nicht machen kann?

Nein so pauschal ist das Gesetz hier nicht. Aber ein Vermieter ist bei Wohnraummietverträgen an engere rechtliche Dinge gebunden als bei einem gewerblichen Mietvertrag. Es hängt also von der Zustimmung ab.

Wenn du aber keinen Kundenverkehr hast und auch nichts bedenkliches lagerst, besteht das Problem praktisch nicht.

Doch, du darfst die Wohnung auch gewerblich nutzen, solange du dadurch keinen Nachbarn störst, selbst Kundenbesuch ist  erlaubt, solange es nicht zuviel wird. Du darfst die Wohnung aber nicht ausschließlich Gewerblich nutzen, also wenn du vor hast, da auch Privat einzuziehen sehe ich hier kein Problem.

Allerdings kann dir dein Vermieter Werbung nach außen hin Verbieten, d.h. außer an Klingel und Briefkasten darfst du  z.b. Keine Werbetafeln am Haus anbringen.

IchW20
Fragesteller

Das ist schon mal toll! Ich habe nämlich heute eine Wohnung besichtigt und die meinten, dass eine gewärbliche Nutzung nicht erlaubt ist. Aber ich muss es dem Vermieter schon vorher sagen. selbst wenn es wirklich keiner merkt? Immerhin muss ich das ja irgendwie anmelden, damit ich das gewerblich zumindest teils absetzen kann? Ich hatte auch vor eig. in meiner alten Wohnung leben zu bleiben und die neue als zweitwohnung zu nutzen. Muss ich die dann irgendwo als Zweitwohnung und gewerbewohnung angeben oder wie ist es dann?

Hallöle,

schau Dir mal die nachfolgenden Link-Beiträge an, da sind schon recht wertvolle Infos bei! Und sprich einfach klar und deutlich mit Deinem Vermieter. Wenn die wissen worum es geht, haben die oftmals kein Problem mit der teilweisen gewerblichen Nutzung!

http://www.wohnung.com/ratgeber/252/wohnung-gewerbliche-nutzung-und-ihre-grenzen

http://www.hannover.ihk.de/ihk-themen/planen-bauen/bauleitplanung/bau-und-planungsrecht/gewerbliche-nutzung-einer-wohnung-auf-genehmigung-achten.html

https://www.haufe.de/recht/deutsches-anwalt-office-premium/gewerbliche-nutzung-von-wohnraum_idesk_PI17574_HI625646.html

Schönen Tag noch,

wölfin