Wird beim Kauf eines Mobiltelefon mit Vertrag das Smartphone der Person zugeordnet?

2 Antworten

Bei der Benutzung des Telefons wird die IMEI mit übertragen, damit die Sendemasten dich wiederfinden, also, wer ein Telefon benutzt, der zeigt auch, welches Telefon er benutzt.

Also, wenn jemand z. B. ein geklautes Handy benuzt, der kann Ärger bekommen, da er über seine SIM-Karte ja seinen Namen und seinen Standort preis gibt, daher: Hol dir keine gebrauchten Handys, wenn du keinen Beleg des Kaufes dabei hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Moncherrie
Fragesteller

Das Smartphone soll ja bereits bei Erstbenutzung vom Freund des Käufers verwendet werden. Es sind zwei ehrliche Freunde. Das Smartphone ist neu gekauft mit Vertrag und soll halt vom Freund genutzt werden. Die Frsge ist nur ob das Geschäft beim Kauf die Nummer des Geräts irgendwie vermerkt.

JacktheWolf  28.11.2020, 23:00
@Moncherrie

ja, die IMEI wird immer gespeichert beim Verkauf, alleine für die Garantie, ohne IMEI oder Seriennummer lehnen die Hersteller die Garantie ab. Immer darauf achten, dass die Nummer auf dem Bon oder der Rechnung ist. Wenn sie mit Vertrag verkauft wurde, dann wird sie auch auf den Namen gespeichert, da es eine IMEI-Provision in den Handy-Shops gibt, keiner verzichtet auf extra Geld.

Moncherrie
Fragesteller
@JacktheWolf

Aber das scheint nur mit Vertrag zu sein mit der IMEI-Registrierung. Denn bei Bar-Zahlung ohne Vertrag gibt's das nicht, richtig?

Und wenn ich das Handy auf Raten kaufe in einem Versandhaus, wird dann auch die Nummer gespeichert?

JacktheWolf  28.11.2020, 23:29
@Moncherrie

Klar, wenn du einen Ratenvertrag machst, dann gibst du das Gerät mit Seriennummer an. Auch beim Kauf wird deine Seriennummer registriert, in erster Linie für Garantie und Lagerordnung. Auch wer Handys im Laden klaut ist registriert. Warum hast du so angst, dass sdein Handy registriert wird? Es gegistriert sich immer dann, wenn du eine SIM-Karte einsteckst.

Moncherrie
Fragesteller
@JacktheWolf

Weil ich nicht möchte, dass ich mit dem Handy telefoniere dass auf den Namen meines Freundes registriert ist. Ich bekomme leider kein Handyvertrag, da ich einen Schufaeintrag habe.

JacktheWolf  28.11.2020, 23:55
@Moncherrie

Da ist keine sorge, dir wird keiner ein Telefon zum Verhängnis machen, selbst geklaute Handys, die wieder benutzt werden, haben wenig zu befürchten, da die Anzeigen nie richtig verfolgt werden, nur in Außnahmefällen wird von dieser Technik gebrauch gemacht. Also, nur weil du Geldprobleme hast, wird dir keiner einen Strick aus deinem Handy drehen.

Im Vertrag ist der Name / Das Modell vermerkt.

Zum Bespiel "Galaxy S10 64 GB Schwarz".

Da steht nix mit Seriennummer.