Wie lange lassen sich Drogen im Haar nachweisen?

5 Antworten

Hallo

wenn die letzten 3 Monate getestet werden sollen werden die Haare direkt von der Kopfhaut genommen.

und zwar 3 cm

es ist also egal ob du längere Haare hast oder nur 3 cm lange

S0w131mm3r
Fragesteller

Heißt? Würden noch kürzere Haare dann was bringen? Bzw hast du andere Alternativen? Zb den test nichtig machen um nen Urintest zu machen?

Chillersun03  08.10.2015, 02:25
@S0w131mm3r

Nein kürzere Haare bringen nichts. Den Test ungültig zu machen (haare bleichen etc.) bringt auch nichts - du musst Drogenabstinenz nachweisen. Ist der Test ungültig hast du das nicht getan.

Du kannst dir selbst aussuchen ob du Urin oder Haaranalyse machst.

ginatilan  08.10.2015, 06:49
@S0w131mm3r

Heißt?

dass du in der Bringschuld bist, DU musst beweisen das du abstinent bist.

der Gutachter muss dir nicht beweisen das du noch konsumierst

andere Frage:

wie kommst du auf 3 Monate wenn du eine MPU machen musst?

(ist es denn eine MPU? schreib mal den Paragrafen auf der dir genannt wurde)

bei einer MPU sind mind. 6 Monate Abstinenznachweise Pflicht!

S0w131mm3r
Fragesteller
@ginatilan

Der einzige Paragraf in meinem Schreiben sind: § 46 Abs.3 i.V.m. §§ 14 Abs. 1 Satz 1 Ziffer 2 sowie Satz 3, 11 Abs. 2 FeV.  Hier steht nicht mal was von MPU drinne sondern nur das ich zu ner Haaranalyse soll. Bis jetzt hab ich im Netz auch nicht ansatzweise was vergleichbares gefunden...

S0w131mm3r
Fragesteller
@Chillersun03

Inwiefern kann ich mir das selbst aussuchen? In meinem Schreiben steht ja Haaranalyse, könntest du das etwas erläutern worauf sich deine Aussage stützt?

Schneiden lassen oder oder du muss ein halbes Jahr warten oder du setz eine Mütze auf

Psylinchen23  07.10.2015, 18:54

Weil man ja eine Mütze nicht ab nehmen kann :D

Schneiden lassen, sicher ist sicher.

S0w131mm3r
Fragesteller

Das denke ich auch auf jeden Fall, weißt du noch mehr dazu?

Arckanum  07.10.2015, 18:48
@S0w131mm3r

Weiß nicht ob sie die Haare überhaupt testen, aber wenn ja bist du am Ar***

S0w131mm3r
Fragesteller
@Arckanum

Wie meinst du das mit überhaupt testen? Wenn sie zu kurz sind?

Arckanum  07.10.2015, 19:09
@S0w131mm3r

Na wenn sie so kurz sind das keine Haarprobe möglich ist dann geht es natürlich nicht, is klar. Aber so viel ich weiß ist es generell aufwendiger die Haare zu testen also wird wohl eher Blut genommen

S0w131mm3r
Fragesteller
@Arckanum

Im Schreiben steht, wenn keine Haarprobe möglich ist dann Urintests

Chillersun03  07.10.2015, 23:35
@S0w131mm3r

Das denke ich auch auf jeden Fall, weißt du noch mehr dazu?

Und genau das ist falsch. Haare abzuschneiden bringt NICHTS. Informiere dich über die MPU, sonst fällst du durch! Du kannst selber aussuchen ob du eine Haaranalyse machst oder eine Urinscreening über 3 Monate

Du musst dir deine Haare gar nicht schneiden lassen! Es wird vom Arzt bzw. vom Laboranten nur der entsprechende Abschnitt deiner Haare der letzten 3 Monate (3 cm ab der Kopfhaut) genommen, auch wenn deine Haare 1 meter lang sind.

Wenn du deine Haare trotzdem abschneiden lassen möchtest (um Pfuscherei auszuschließen *lach*) dann tue das entweder

a) 3 - 4 Wochen nach dem letzten Konsum komplett abschneiden

Oder b) die Haarlänge zum Zeitraum des letzten Konsumes + 1 cm abschneiden. Wenn du während des Konsums 5 cm lange Haare hattest, lässt du genau 6 cm abschneiden

Die Drogen sind nur im entsprechendem Haarabschnitt zu finden, welcher während des Konsumes entstanden ist.

Gruß Chillersun

S0w131mm3r
Fragesteller

Ok dnke das hilft mir schon mal etwas weiter. Hast du nen konkreten Vorschlag wie ich Verfahren soll, damit der Test negativ wird?

Chillersun03  08.10.2015, 02:21
@S0w131mm3r

.... Es gibt nur eine Möglichkeit zu Verfahren damit der Test negativ wird: in den vorangegangenen Monaten keine Drogen konsumiert zu haben!

Haare abschneiden ist sinnlos.

Glatze ist besser da kann er nichts mehr finden.Aber wenn du eine Glatze hast Testen sie dich Bei Armen und Beinen Intimbereich.. also würde ich schauen das du alle Haare auf deinen Körper Verwinden lässt.

S0w131mm3r
Fragesteller

Ist das denn zulässig außer am Haupthaar des Kopfes? Bzw soll der Test ja nicht ausfallen sondern nur negativ sein

Psylinchen23  07.10.2015, 19:04
@S0w131mm3r

Wenn es nur eine normale Ärztliche Untersuchung geht wo es um deine Gesundheit geht brauchst du gar nichts abschneiden weil die Testen dich dann eh nicht auf Drogen. Wenn es aber um Polizei..... Geht dann Testen die schon einiges. Die Haare zu testen kommt anscheinend günstiger und ist präziser .

S0w131mm3r
Fragesteller
@Psylinchen23

Leider geht es nicht um eine normale ärztliche Untersuchung ^^