Wie kann mein Vermieter mir Fettflecken auf 6-monatigen Terrassenfliesen zur Last legen?

9 Antworten

der vermieter soll ordentliche fliesen verlegen (lassen), die für den alltagsgebrauch taauglich sind.

seine falsche auswahl kann nur als benutzer dein problem sein, für folgeschäden ist er zuständig. auch etwas zu verkleckern gehört in den bereich der normalen nutzung. da wischt man auf, so gut es geht und fertig!

abgesehen davon gibt es diverse wirkungsvolle fettlöser. wenn es altöl vom auto war, hast du natürlich schlechte karten

Lies mal hier, vielleicht hilft das weiter:

http://www.weg-mit-dem-fleck.de/fettflecken-entfernen/holz.html

Ansonsten würde ich mal behaupten, dass Flecken auf Terrassenplatten zwar ärgerlich sind, aber doch unter normale Abnutzungserscheinungen fallen.

Eine Terasse ist ja nun mal zum Benutzen da, und das da mal etwas runterfällt, passiert eben.

Entscheidend ist, pfleglich mit allem umzugehen und nichts sverwahrlosen zu lassen -  und das hast Du ja nicht getan, also würde ich mir da nicht zu viele Sorgen machen.

ChristianLE  05.01.2017, 10:27

Eine Terasse ist ja nun mal zum Benutzen da, und das da mal etwas runterfällt, passiert eben

Es kommt hier immer auf den Umfang der Verschmutzung an. Bei einem kleinen Fleck wird der Vermieter sicher nichts sagen. Anders könnte es sein, wenn diese großflächig vorhanden sind.

Letztendlich kann man die Flecken auch gleich beseitigen, wenn man diese bemerkt.

dandy100  05.01.2017, 10:29
@ChristianLE

Schon richtig, aber manchmal bemerkt man Flecken eben nicht sofort, wie offenbar in diesem Fall - aber auch damit muss man als Vermieter rechnen

Mari311
Fragesteller

Lieben Dank, die Mittel habe ich alle ausprobiert, geholfen hat nichts, wahrscheinlich der Kälte geschuldet. Ich habe jetzt ein Mittel vom Fliesenleger bekommen, dass probiere ich aus, wenn wir wieder Plusgrade haben.

Deine Hoffnung, die Fettflecken noch raus zu bekommen, steigert Deine Motivation, wirklich alles zu versuchen.

Wenn sie dann immer noch bleiben, ist allerdings die Frage, ob die für den Belag gewählten Fliesen wirklich das richtige Material für eine solche Fläche sind, auf der man auch isst und deswegen auch immer die Gefahr besteht, dass mal was daneben geht, was dann zu Fettflecken führen kann.

Eine Oberfläche, von der man Fettflecken leicht abwischen kann wäre wesentlich sinnvoller, als ein Belag, in den Fett so richtig schön einzieht.

Sollten Flecken nur noch in den Fugen bleiben, kann der Vermieter relativ beruhigt sein, denn das gleicht sich im Lauf der Zeit aus, denn auch helle Fugen werden mit der Zeit dunkler.

Mari311
Fragesteller

Es ist definitiv nicht der richtige Belag. Aber kann er mir jetzt z.B. eine Neuverlegung von Fliesen zur Last legen?

bwhoch2  05.01.2017, 10:47
@Mari311

Nein. Wenn Du gegen eine solche Forderung gerichtlich vor gehst, also zum Beispiel durch Klage auf Rückzahlung der Kaution, sind Deine Chancen sehr gut, sofern die Flecken durch normale Nutzung der Terrasse als Grill-/Essplatz entstanden sind. Grillen auf der Terrasse hätte Euch der Vermieter ausdrücklich verbieten müssen. Hat er das nicht getan, war es normale Nutzung.

Ein Mieter von uns hatte mal seinen Parkplatz mit Ölflecken verschmutzt. Er hatte sich dann von der Feuerwehr ein Mittel besorgt und es war von den Flecken nichts mehr zu sehen. Nur so als Tipp für dich.

Platten aus Beton auf der Terrasse können Sie auf unterschiedliche Arten reinigen. Bei groben Verschmutzungen hilft scharfkantiger Sand. Diesen einmal über die Terrasse fegen – das poliert die Oberfläche und entfernt den Schmutz. Ist die Terrasse danach immer noch nicht sauber, kann der Hochdruckreiniger zum Einsatz kommen. Hier aber nur mit Aufsatz arbeiten, damit die Platten nicht kaputtgehen.