Was muss man studieren, um Broker zu werden?

6 Antworten

Was ist denn schon ein Broker? Das ist keine Berufsbezeichnung für den es eine Ausbildung mit Abschluß gibt. D.h. Du brauchst dafür keine Ausbildung. Bankkaufmann zu lernen wäre schon nicht schlecht, aber das was Du bei der Ausbildung lernst brauchst Du zu 90% gar nicht und die Fachkenntnisse die man als Broker braucht kommen in der Ausbildung zu kurz. Mit anderen Worten wäre das vergeudete Zeit. Broker kann jeder werden, der sich einw enig mit Wertpapiere auskennt und sehr schnell Kundenkontakt bekommen und pflegen kann. Ein Broker vermittelt Geschäfte. D.h. er bringt Käufer und Verkäufer zusammen. Dafür bräuchtest du auch gar keine Fachkenntnisse im Grunde genommen, wenn Du weist wer die Wertpapiere hat und  wer sie kaufen möchte, dann vermittelst Du zwischen den beiden und die Diffenrenz vom Preis gehört Dir. Das ist im Grunde genommen alles was Du machen mußt. Aber in der Regel reicht das nicht aus und man braucht doch Fachkenntnisse um Kunden zu einem Kauf von Wertpapiere zu überzeugen, denn dann mußt Du Dich mit dem Produkt sehr gut auskennen, um es auch gut verkaufen zu können. Dann mußt du nur wissen woher Du das Produkt bekommst und schon ist ein Geschäft gelaufen. D.h. Du brauchst sehr viele Kundenkontakte und Zugang zu den gängigsten Marktprodukten und Händlern der Banken. Die bekommt man nicht einfach so, denn zum einem suchen sich die Kunden aus mit welchem Broker er zusammen arbeitet und zum anderen suchen sich die Banken auch aus an welchem Broker sie die Produkte anbieten. Denn der Broker ist im Grunde genommen eine Konkurrenz zur Bank. Wieso sollte die Bank an den Broker verkaufen, wenn er direkt an den Kunden selbst verkaufen kann? D.h. der Broker sollte dann Kunden haben, die der Bank verwährt sind oder zu denen die Bank keinen Kontakt hat. D.h. der Broker hat nur die Kunden als Kunde,die nicht mit der Bank zusammen arbeiten wollen und das aus ganz bestimmten Gründen.

Somit weist Du auch, daß der Job eines Brokers dann doch nicht so einfach ist. Denn er muß sich eine Kundschaft aufbauen und den Zugang zu den Händlern der Banken. Nur ss hat er dann die Grundlage für ein Geschäft. Der Broker bewegt sich somit in einem Nischenmarkt zu dem die Banken keinen Zugang haben oder keinen Kontakt haben wollen und das ist die Chance für den Broker.

Ein Studium selbst ist nicht Notwenig soweit ich weiß. Solltest du aber vorhaben bei einem bekannten Broker wie Flatex oder BDSwiss zu arbeiten, dann kann eine Banklehre durchaus von Vorteil sein. Des Weiteren würde ich dir empfehlen, dich in deiner Freizeit auch selbst viel mit dem Thema Aktien und Börse zu beschäftigen und selbst ein bisschen Trading Luft zu schnuppern. In in dieser Branche wird "Learning by Doing" groß geschrieben.

Mein Cousin hat letztens n Praktikum bei xm gemacht. Er war relativ zufrieden, weiß aber leider nicht wie man es letztendlich zum Broker schafft. Ich denke da benötigt man kein Studium ;)

LG deki

Eigentlich gar nichts, Broker ist kein eingetragener Beruf. Eine Banklehre ist für den Anfang hilfreich. Der Rest ist Beschäftigung mit der Materie, egal ob mit oder ohne Studium.

honigtopf3
Fragesteller

Und welches Studium käme da in Frage?

Hardy3  05.11.2017, 15:50
@honigtopf3

VWL,  auch BWL oder berufsbezogene Studiengänge wie Bankakademie. Aber wie gesagt, es gibt kein Studium, um Broker zu werden, in diesen Beruf muss man reinwachsen - die Börse "verstehen" lernen, Bilanzen lesen können und vor allem - deshalb kann man das nicht studieren - zukünftige Entwicklungen von Branchen und Unternehmen erkennen, verbunden mit der richtiger Einschätzung des Verhaltens der Aktienkäufer; dazu dann blitzschnell die richtigen Entscheidungen  treffen.

christl10  05.11.2017, 15:57
@Hardy3

@Hardy3, Du verwechselst einen Broker mit einem Händler!

Siehe mein Kommentar! Ich war eine Zeit lang eine Broker.

Den Beruf Broker gibt es heutzutage gar nicht mehr, die Aufgaben werden von Computern übernommen.

christl10  05.11.2017, 16:37

Das ist kompletter Unsinn. Broker werden es immer geben. Ich denke Du kennst Dich nur nicht aus was für Aufgaben und Funktionen Broker an der Börse alles ausführen und ausüben.