Was muss man auf Youtube bei Reaktions-Videos auf Trash-TV-Sendungen beachten?

1 Antwort

Fuckregistratio fragt:

Was muss man auf Youtube bei Reaktions-Videos auf Trash-TV-Sendungen beachten?

Dies muss man beachten:

Die Ausnahmen stehen hier:

UrhG Abschnitt 6 Schranken des Urheberrechts durch gesetzlich erlaubte NutzungenUnterabschnitt 1 Gesetzlich erlaubte Nutzungen,

insbesondere

Es gibt aber Urteile, wonach ein reines "sich Beömmeln" über ein geschütztes Werk kein hinreichender Grund für ein zulässiges Zitat darstellt.

Fuckregistratio fragt:

1.) Wie sorg ich dafür, dass das Video monetarisiert wird, ohne dass die Urheber mich dafür abmahnen etc.

Du besorgst dir ganz normal eine § 31 Einräumung von Nutzungsrechten beim Rechte-Inhaber, also meist bei der Sendeanstalt.

Fuckregistratio fragt:

2.) Woher kriege ich das Material bzw. woher kriegen die anderen Reaction-Youtube das Material auf Youtube? Gibt es die Möglichkeit, das von TVNow downzuloaden?

Also ich habe dafür einen Videorecorder. Die nehmen Fernsehsendungen auf: Auf Band, auf DVDs, auf USB-Sticks, auf Festplatte. Die billigste Variante: Man bestellt eine Aufnahme von einem Onlinedienst. Oder man kauft für 50,- einen DVBT2-Empfänger mit Aufnahmefunktion.

Gruß aus Berlin, Gerd

Fuckregistratio
Fragesteller

Danke dir schonmal, zu Punkt 2) Glaubst du, die normalen Reaction-Youtuber machen das genauso?

GerdausBerlin  04.01.2022, 10:46
@Fuckregistratio

Keine Ahnung. Vielleicht sitzen manche auch live während der Ausstrahlung der Sendung vor dem Fernsehgerät.