Was ist der Unterschied einer Dienstvereinbarung und einer Dienstanweisung?

2 Antworten

eine dienstvereinbarung wird zwischen dem personalrat einer verwaltung und dem dienstherrn, also landrat oder ob ausgehandelt. z.b. über die arbeitszeiten.

eine dienstanweisung geht vom dienstherrn oder deinem vorgesetzten aus. dann wirst du angewiesen, etwas bestimmtes zu tun, also z.b. einen auftrag erledigen.

Hey, würde sagen: Vereinbarung >> beide verhandeln und werden einig; Anweisung >> einer (Chef) sagt, was gemacht wird.