Was bekomme ich an Förderung bei Techniker?

3 Antworten

Da sprichst du ein sehr aktuelles Thema an. Am besten bei der Handwerkskammer anrufen oder vorbeischauen, denn die arbeiten eng mit der KfW Bank zusammen.

Und dieser Bereich wird besonders gefördert. Du bekommst ein zinsloses Darlehen von der kfw bank über die anmeldung der handwerkskammer. und von 100% Kredit musst du am ende lediglich ca 15% zurückzahlen. Das Ganze nennt sich Aufstieg-Bafög

https://www.aufstiegs-bafoeg.de/de/antragsformulare-1702.html

Dort findest du alle Formulare :)

Viel Erfolg!!!

Messkreisfehler  09.09.2018, 23:30

Bei deinem Link kommt da wenn man den Rechner der Förderung anschaut aber was ganz anderes raus...

1. Mögliche Förderung des Unterhaltsbedarfs (Unterhaltsbeitrag)1

Maximal monatlich768 €davon Zuschuss333 €

Die Förderung die nicht zurückgezahlt werden muss liegt hier zwar bei rund 43% und nicht nur bei 30% wie beim "normalen Meisterbafög", jedoch ist man von 85% Förderung weit entfernt...

Katerchen1985  09.09.2018, 23:33
@Messkreisfehler

Das betrifft auch nur den staatlichen Teil der Förderung. Dazu kommt dann noch eine Förderung der Kfw Bank bei bestehen deiner Prüfung (ca 20 oder 25% der Gesamtsumme werden erlassen wenn nach deiner bestandenen Prüfung eine beglaubigte Kopie deines Servicetechnikers einschickst. Daher bitte unbedingt in der HwK anfragen, die rechnen das mit dir zusammen durch. Ich wurde sogar angeworben von der Hwk aber habe abgelehnt weil ich studieren will ;)

Gegebenenfalls kannst Du Meisterbafög beantragen, das wars dann aber auch schon.

Den Kredit wirste weiterbezahlen müssen, die Kreditversicherung tritt nur in Kraft wenn Du gekündigt wirst, nicht wenn Du selbst kündigst.

Ohne finanzielle Rücklagen ist es halt recht schwer den Techniker in Vollzeit durchzuführen, vor allem wenn man finanzielle Verpflichtungen hat.

Aus dem Grund hatte ich meinen Meister damals berufsbegleitend gemacht...

PS: 1/3 vom Meisterbafög gibts als Zuschuss sofern Du den Techniker bestehst, die restlichen 2/3 sind lediglich ein zinsgünstiges Darlehen, das musst Du also danach zurückzahlen.

Katerchen1985  09.09.2018, 23:22

Ich kann nur schwer sagen ob das in den verschiedenen Bundesländern anders gehandhabt wird aber in MeckPomm wird es gesondert gefördert wegen des hohen Mangels an Fachpersonal.

Katerchen1985  09.09.2018, 23:23

Unbedingt in der regionalen Hwk nachfragen. Am besten persönlich!!!