Warum gibt es Hundesteuer und keine Katzensteuer?

17 Antworten

Hundekot auf Straßen sind dem Halter zuzuschreiben, verantwortliche Halter heben den Kot auf!! Somit entstehen der Gemeinde keine Unkosten. Die Tierhaftpflicht zahlt im Schadensfall und wenn ein Hund zu Angriffen auf Menschen neigt, liegt es ebenfalls in der Verantwortung des Halters entsprechende Vorsorgen zu treffen ! Aber was ist mit den Glasscherben, Vergiftungs-/Tötungsversuchen durch Hundefeinde? Und was, mit der begrenzten Anzahl an Mietwohnungen, in denen Hunde zugelassen werden? Die letzten 2 Wohnungen, die ich mit meinem Hund gefunden habe (in tierfreundlicher ländlicher Lage) waren für einen 1-Personen-Haushalt bereits so teuer, dass der Hundehalter genug gestraft ist !! Wie wäre es stattdessen mit einer Silvesterknaller-Steuer, da wird der Müll ja auch nicht von Privatpersonen aufgeräumt ?!! Da würden die Kommunen auch Geld verdienen, und wir Tierhalter wären glücklich, und vor allem auch unsere Tiere !!!

Sag das nicht so laut , sonst wird die auch noch eingeführt !!!

Am besten nichts von Katzensteuer reden sonst kommt die Regierung auch noch und will da die Steuern noch eintreiben. Die mit ihre Steuerpolitik.

Die Hundesteuer ist nicht zweckgebunden und dient somit nur dazu, die Hundehaltung zu erschweren bzw. zu vermeiden (manche sprechen damit auch von einer "Vermeidungssteuer"). Bei Katzen wurde bisher eine Notwendigkeit dazu wohl nicht gesehen.

Während das Halten einer Katze noch mit wenig Sachverstand möglich ist, würde ich Dir raten, Dich vor dem Anschaffen eines Hundes ausführlich zu informieren

  • Welche Rasse zu Dir passt
  • Wie viel Arbeit mit der Hundehaltung verbunden ist (jeder Hund brauch mindestens 1,5 Stunden Auslauf am Tag, viele Rassen brauchen mehr!)
  • Wie ein Hund erzogen wird

Die sonstigen Kosten (v.a. Tierarzt, Futter, Spielzeug, Erziehung etc.) übersteigen übrigens die Steuern bei weitem. Du kannst bei einem mittelgroßen Hund (25kg) mit Kosten von ca. 100 Euro pro Monat rechnen, solange er keinen Unfall hat oder eine schlimme Krankheit bekommt. In dem Fall verschlingt die Behandlung schnell mehrere Tausend Euro.

da hast Du allerdings Recht - komisch ! Denn Katzen kann man ebenso vernachlässigen wie Hunde, die dann draussen herumsch...lendern !

Um dem vorzubeugen wäre ich dafür, dass auch für Katzen die Tierhalte-Steuer eingeführt werden würde...

Und wenn Dein Zukünftiger deshalb eine Katze will... dann frage ich mich allerdings, wie es dann aussieht, wenn noch ein Kind kommt ...