Wann muss ich einen Strafbefehl bezahlen?

1 Antwort

Es kommt noch ein 2. Brief mit Zahlungsaufforderung. Der Strafbefehl ist ja noch gar nicht rechtskräftig, sondern wird es erst, wenn Du nicht innerhalb von 2 Wochen "Einspruch" einlegst. Nach diesen 2 Wochen geht die Sache zur Vollstreckungsabteilung der Staatsanwaltschaft und von dort bekommst Du die Zahlungsaufforderung. Die Polizei hat damit nichts zu tun.

Kann man, wenn die Zahlungsaufforderung kommt, in Raten bezahlen? Falls nich: was schätzen sie wie viel Zeit ich nach Eingang der Zahlungsaufforderung habe die Summe zu bezahlen?

@PMC666
Kann man, wenn die Zahlungsaufforderung kommt, in Raten bezahlen?

Das hängt von der Höhe der Strafe und Deinem Einkommen ab. Dazu muss ein entsprechender Antrag bei der Staatsanwaltschaft nach § 459a StPO gestellt werden.