Hallo, unser Mitbewohner in der WG hat uns das Internet abgestellt. Kann ich mir einen eigenen Router zulegen, oder hat man nur einen Anschluss pro Wohnung?

9 Antworten

Ich gehe davon aus, dass dein Mitbewohner den Vertrag mit der Telefongesellschaft geschlossen hat. Entsprechend kann er auch darüber verfügen, wer den WLAN-Zugang bekommt oder wer nicht.

Sollte er dafür von euch Geld bekommen, kannst du das natürlich ab jetzt einbehalten.

Für den Rest der WG bleibt dann nur die Alternative sich selbst einen Zugang zu organisieren, z.B. über einen Nachbarn, Surfstick oder ein entsprechendes Datenvolumen auf dem Handy, das auch als Hotspot genutzt werden kann.

Weiterhin würde ich vorschlagen sich wieder mit dem Mitbewohner zu vertragen, ggf. sich durch Mediation unterstützen zu lassen, oder über einen Umzug nachzudenken.

Phiwi
Fragesteller

Ja richtig, es läuft über seinen Namen. Ich zahle die Rundfunkgebühren er das Internet, so zumindest die Abmachung.

Ich habe also kein grundsätzliches Recht auf Internetanschluss in einer Wohnung?

CountLess  30.11.2016, 13:38
@Phiwi

Ein Recht hast du schon, die Frage ist, ob es technisch machbar ist. Hier würde ich einfach einmal in einem Telekomshop nachfragen, bzw. bei eurem aktuellen Anbieter.

Pro Wohnung hat man nur einen einzigen Internet Zugang, an den man einen Router anschliessen kann. Ihr müsst wohl oder übel mit einem einzigen Router zurecht kommen... mit WLan oder Lan-Kabel. Hat man zuwenig Lan-Kabel-Anschlüsse am Router, liesse sich das Problem mit einem Switch beheben.

Notfalls lässt sich über ein Handy ein weiterer, vom Router unabhängiger, Internet-Hotspot errichten. Was aber je nach Handy-Vertrag, aufgrund des Datenverbrauchs, sehr teuer werden kann.

N3kr0One  30.11.2016, 12:24

Das stimmt so nicht.
Zunächst kannst du das Internet aus verschiedenen Quellen beziehen.
Von deinem Kabel-Anschluss, vom Telefonanschluss oder durch LTE.
Dann kannst du von Telekom kostenpflichtig natürlich noch eine 2. Leitung legen lassen.
Nur stehen hier Aufwand und Kosten in keinem Verhältnis zum Streit bereinigen.

MuellerMona  30.11.2016, 12:32
@N3kr0One

oh, vielen Dank für die Info. Ich bin da gar nicht auf die Idee gekommen, Internet über Kabel zu beziehen. Was auch daran liegt, dass wir hier Internet, Telefon und TV von einem einzigen Anbieter beziehen können. - Ich wollte damals ebenfalls einen zweiten Router in der Wohnung installieren... und unser Internet-Anbieter versicherte uns damals, dass dies nicht möglich ist... (weshalb wir dann einen sündhaft teuren Switch kauften und Netzwerk-Anschlüsse in den einzelnen Zimmern installieren liessen)

Wenn Telefon und Kabel-TV vorhanden sind wären unterschiedliche Zugänge möglich. Sonst nur via mobilem Internet (teuer und mit Limit)

Phiwi
Fragesteller

An was für Möglichkeiten der Internetbeschaffung über Kabel-TV denkst du?

Wir haben Kabel-TV

Danke!

unlocker  30.11.2016, 12:26
@Phiwi

Die bekannten Kabel-TV-Anbieter haben auch Internet via Kabel im Programm. Falls ihr das jetzt via Telefonleitung (DSL) habt. Kostet natürlich, auf der HP des Kabelanbieters nachsehen. Normalerweise ist auch eine höhere Datenrate als bei DSL möglich. Nur eine Preisfrage

ihr habt auch theoretisch das anrecht auf zwei, drei oder 5 telefonasnschlüsse in der wohnung. die frage ist nur nach der teschnischen umsetzbarkeit. also ob man irgendwie an das kabel heran kommt, um da noch was bei zu klemmen. meistens sind es ja mindestens 4 adern die liegen. da kann man dann doch einen 2. anschluss bei packen...

aber mal ganz unter uns. wenn schon der streit um das bisschen internet so eskaliert, ist dann ein zusammenwohnen überhaupt noch ratsam?

lg, Anna

Phiwi
Fragesteller

Ja ein Zusammenwohnen nicht, richtig.

Aber die Möglichkeiten beschränkt!

Normalerweise gibt es nur einen Anschluß pro Wohnung.

Der Vermieter hat mit Internet der Mieter nichts zu tun.

Was ist denn zwischen den WGlern bezüglich Internet vereinbart?

Phiwi
Fragesteller

Er zahlt das Internet, wir den Rundfunkbeitrag.

Aber ich kann ja auch nicht "Erster" schreien, einen Router dranhängen und dann sagen "meins!" :D