Verwendungszweck bei überweisungen

6 Antworten

Theoretisch kannst Du da reinschreiben was Du möchtest. Zweckmäßig wäre es allerdings den genauen Verwendungszweck reinzuschreiben, damit der Empfänger die Überweisung eindeutig zuordnen kann. Z.B.: "Miete Februar 2013" oder so......

Cookiemutti
Fragesteller

naja vor jahren gabs mal ein gesetzt, dass der verwendungszweck bindend ist aber offensichtlich ist das nicht mehr so.Danke

So wie ich die Sache sehe ist die Zahlung doch wohl für ein und die selbe Sache erfolgt, in diesem Fall wohl Energiezahlung, Offene Posten werden in diesem Fall eh auf dem gleichen Konto geführt, egal ob es nun monatliche Abschlagzahlungen oder Raten für rückständige Zahlungen sind. Also wo ist das Problem?

Cookiemutti
Fragesteller

wenn ich immer meine raten zahle , was ich tue,und auch meine abschlagszahlungen dann wird nicht mit stromsperrung gedroht.wenn aber der stromanbieter alle ratenzahlungen und alle abschlagszahlungen als raten bucht und man dann nen breif erhält, dass man den abschlag nicht gezahlt hat und deshalb der strom abgetsellt werden soll ist das ein unterschied

Hei Cookiemutti, der Empfänger kann mit seinem Geld machen, was er will. Du schreibst unter "Verwendungszweck" ja nur etwas, um ihm bzw. auch dir selbst (als Beleg) die Buchung richtig einzuordnen.

Cookiemutti
Fragesteller

Hi zehnvorzwei, danke für deine schnelle antwort

Der Empfänger weiß in der Regel wie er das verbucht. Wenn du eine ganz neutrale Angabe, z. B. Weihnachten, Ostern machst sollte es für ihn kein Problem sein. Sonst mach eine korrekte Angabe, er muss es wissen, wie er das bucht.

Cookiemutti
Fragesteller

danke für die antwort aber es geht nich darum das ich nich weiss was ich reinschreiben soll sionder ob das was ich reinschreibe für den empfänger bindend ist. aber dennoch vielen dank euch allen

Der Verwendungszweck dient nur der Zuordnung des Geldes. Wenn du willst kannst du dort rein schreiben was rein passt, nur ob dein Geld an der richtigen Stelle ankommt, ist ungewiss.