Verkauf meines kfz von deutschland nach rumänien

6 Antworten

Nicht deine abgemeldeten Kennzeichen mit geben. Und Geldübergabe am Besten direkt bei einer Bank um die Echtheit prüfen zu lassen. Kaufvertrag mit Angabe der Passnummer des Käufers. Auch wenn das Auto nach Rumänien ausgeführt wird, dennoch die Sachmangelhaftung ausschließen. Mindestens noch einen Zeugen dabei haben. Alles andere ist dann sein Problem.

bubukiel  15.09.2013, 11:19

Danke fürs Sternchen.

Das er persönlich vorbeikommt und bar zahlt. Lass dich nicht auf irgendwelche Überweisungen ein, das geht schief.

DrMaCh
Fragesteller

das ist klar hab das im tv schon gesehen ;) danke

ja, dann kannst du es verkaufen, er braucht aber auch die abmeldebestätigung für die zulassung in rumänien..die regel sind im eu-raum einheitlich...der verkäufer soll sich genau erkundigen was er für die überführung braucht, falls verständigungsschwierigkeiten, kann ich helfen...

Da Rumänien in der EU ist eigentlich genau das gleich wie innerhalb der BRD. Du solltest auf Barzahlung achten, weil dort bei Nichtzahlung zu vollstrecken sehr schwierig ist. Der Käufer besorgt sich dann ein sog. Zoll od. Ausfuhrkennzeichen und schon ist es erledigt. Für Detailfragen gibt es hier sogar ien kostenlose Hotline der EU . 00800 67891011

DrMaCh
Fragesteller

soweit ich weis bekommt man das ausfuhrkennzeichen nur wen das kfz tüv hat oder? mein kfz hat jedoch keinen tüv mehr. wie sieht es mit dem transport mit dem hänger aus? kann er dan einfach so über die grenze fahren?

bubukiel  24.05.2012, 17:48
@DrMaCh

Das ist sein Problem.

Schlauerfuchs  24.05.2012, 22:10
@bubukiel

Ja , seit dass Rumänien zur EU gehört ja, er kann ja bei einer Kontrolle den Kaufvertrag vorzeigen und so nachweisen. dass ihm das Fahrzeug gehört. Verzollen muß er es wegen den EU - Binnenmarkt nicht.

Melde es ab.Dann soll er zusehen wie er es wegkriegt.Wenn sich einer aus Rumänien meldet,würden bei mir die Alarmglocken angehen

011100  24.05.2012, 20:39

Nachtrag.Das läuft ja sicher über Cash Zahlung.Fahr mit dem zur Bank und lass das Geld auf Echtheit prüfen.Lass dich auf nichts anderes ein

abbaa  21.06.2012, 13:20

du hast aber eine schlechte meinung von rumänen .die sind garnicht so wie sie immer da hingestellt werden.

011100  21.06.2012, 13:36
@abbaa

Nenn mir Leute,die eine gute Meinung haben.