Unter Vorbehalt der Klassenbildung

4 Antworten

Das hilft der Schule bei zu geringer Bewerberzahlt ausbüchsen zu können. z.B. lohnen sich manche Klassen erst ab 8 Schülern. Vorher sind die Räume und Lehrer zu teuer. Bei einer geringeren Bewerberanzahl würde die Schule die Ausbildung vermutlich nicht anbieten.

Damit du jetzt nicht auf deinen Ausblildungsplatz bzw bei der Schule, sollten nur 3 oder 4 Personen angemeldet sein, mit einem Anwalt auftauchst, schreiben sie diesen Satz.

Achso, na dann hoff ich, dass sich genügend für den Bildungsgang beworben haben. Ganz zum Schluss steht in dem Brief nämlich noch "Wir wünschen Ihnen viel Erfolg in der Ausbildung."

Vielen Dank für deine Antwort! :)

Hallöchen!! Ich könnte mir vorstellen, das die Schule einfach noch zu wenig Bewerber hat, aufgrund dessen wissen die sicher noch nicht, ob überhaupt eine Klasse gegründet wird. Mein Tipp (ich habe auch mal gta gelernt): such Dir bitte etwas anderes!!! Versuche nach möglichkeit eine betriebliche Ausbildung zu machen z.b. zum mediengestalter. Wir waren damals ca. 20 gta's in der Klasse und haben auch alle erfolgreich die Ausbildung geschafft ... fast alle (bis auf 1-2) haben anschließend keinen job gefunden. Diese schulische Ausbildung ist bei den betrieben leider nicht gern gesehen und die Qualität der Ausbildung ist auch nicht mit der Ausbildung in einem richtigem Unternehmen zu vergleichen. Nur ein Tipp von meiner Seite, ich wünsch Dir das Du die richtige Entscheidung triffst. .. Lg Mausi

Keine Sorge Mausi :) es soll bei mir nicht beim GTA bleiben, danach mach ich mein Abitur und wollte Studieren. Der GTA ist nur ein kleiner Zwischenschritt zu meinem Ziel zu gelangen.

Die Bemerkung "unter Vorbehalt" bedeutet so viel wie "unter der Bedingung, dass ...". Mit anderen Worten, Du bist zwar aufgenommen, weil Du die Voraussetzungen erfüllst, es gibt aber schulinterne Gründe, die Dir noch einen Strich durch die Rechnung machen können.

Was "Klassenbildung" heißt, weiß ich nicht, könnte mir aber folgendes vorstellen: Wenn bis zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht genügend Interessenten für die Schulausbildung vorhanden sind, kommt keine Klasse zustande und damit auch kein Unterricht. So eine Schule muss wirtschaftlich arbeiten, auch wenn sie  möglicherweise finanzielle Unterstützung bekommt.

Gruß Matti

das ist eine typische Formulierung, mit der sich Schulen absichern, falls keine Klasse zustande kommt.

Wenn zum Beispiel nicht genug Anmeldungen eingehen, um eine Klasse zu bilden. Da gibt es bestimmte Mindestzahlen, die erfüllt sein müssen.