Umgangsrecht - Muss nur ich mein Kind holen und bringen?

11 Antworten

Du musst dir als Erstens erst mal klar sein, ob du einen Kampf mit der Ex haben willst oder ob dir das Zusammensein mit der Tochter wichtig ist. Ich bin selbst Vater. Die Strecke, die du da zurücklegen musst ist doch ein Klax. Und die Tochter freut sich doch bestimmt, den Vater, auch wenn es nur wenig ist, zu treffen. Dir muss doch das Gefühl, das du deiner Tochter aufbringst doch wichtig sein. Noch wichtiger ist das, was die Tochter fühlt. Alles Andere ist doch zu überwinden. Da gibt es öffentliche Fahrzeuge, Freunde oder Nachbarn, die mal Fahren. Lass es dir mal durch dn Kopf gehen. Ein Hohl - oder Bring - Gesetz gibt es nicht. Denke an da Wohl EURER Tochter.

timbatal  12.03.2012, 09:43

doch der umgangsberechtigte hat hol- und bringpflicht.

Ich habe auch nichts dagegen meine Tochter ab zu holen. Es dreht sich eigentlich nur ums prinzip. Meine Ex kommt mir in allen sachen null entgegen. Sie verlangt nur, anstatt mir entgegen zu kommen

timbatal  13.03.2012, 15:09

sie muss dir auch nicht entgegen kommen. es ist deine pflicht das kind zu holen und zu bringen. wie du das machst ist dein problem. du willst das kind ja sehen, somit musst du es holen und bringen. warum soll deine ex sich da in irgendeinen aufwand vertiefen.

muemmel84
Fragesteller
@timbatal

ich habe sie mal darauf angesprochen, was denn im notfall wäre. ich habe teilweise bereitschaft. ich möchte einfach NUR, dass sie sagt, ok im notfall komme ich. aber selbst das macht sie nicht. da würde sie lieber die polizei informieren

Als Umgangsberechtigter bist du leider alleine dafür zuständig, wie das Kind zu dir kommt. Ist sehr ungerecht, ist aber so.

Sei froh, daß es nur eine Stadt weiter ist - meine Stieftochter wohnt 600 km entfernt und wir müssen die Flüge regelmäßig alleine organisieren und bezahlen - das ist schlimmer. Die Mutter wurde lediglich dazu verpflichtet, das Kind zum Flughafen zu bringen und abzuholen.

Wenn Euch beiden was am Wohlergehen Eures Kindes liegt, dann einigt Euch friedlich! Was soll denn das Kind denken, wenn es immer als Streitobjekt herhalten muß?

Rein vom psychologischen her würde ich Dir empfehlen, Deine Tochter von zu Hause abzuholen. Und zwar immer. Denn wenn das Kind von seiner Mutter gebracht wird, könnte sich der Gedanke einschleichen, daß sie "abgeliefert" wird. Im anderen Fall spürt das Kind, daß sein Vater es auch liebt, denn er kommt schließlich extra, um es zu holen.

Oh, da habt ihr euch ja ganz kräftig in eine absolute Nebensächlichkeit verbissen. Und ein fünfjähriges Kind muss es ausbaden. Ist es so schlimm, anderthalb Stunden mit dem Kind im Bus zu verbringen, wenn man sich so selten sieht? Kennt ihr niemanden, der euch ein Auto leiht? Was kosten 9 km mit dem Taxi? Ist das Kind das nicht wert? Was soll die Kleine denken, wenn ihr Papa nicht einmal bereit ist, sich ein paar zielführende Gedanken über das gemeinsame Wochenende zu machen?

muemmel84
Fragesteller

Wie gesagt, wenn ich das Auto habe, fahre ich ohne ein Wort zu sagen. Das ist für mich selbstverständlich. Aber wenn weder ich noch Sie die Chance haben, mit dem Auto zu fahren, finde ich es nur gerecht sich die Strecke zu teilen oder nicht? Meine Ex hat lieber die Polizei gerufen anstatt sich ins Taxi oder in den Bus zu setzen ...

ToffeCaramel  12.03.2012, 09:24

Die Idee mit dem Taxi finde ich gut. Bevor man sich in einen teuren Rechtsstreit verbeißt, ist diese Lösung allemal besser.

Besonders, da es nicht jedesmal erforderlich ist.

ToffeCaramel  12.03.2012, 09:29
@ToffeCaramel

Eigentlich dachte ich, dass DU mit dem Taxi fahren solltest!!

Du kannst dir ja auch ein Fahrrad zulegen und für die Kinder gibt es ganz tolle Anhängerkupplungen, wo entweder ihr eigenes Fahrrad angehängt werden kann, oder sie nur so ein halbes Fahrrad hat, das wie ein Minitandem an deinem mit dranhängt. So kannst du dann auch die eine Strecke alleine gut fahren.