Steuern - wie viel geht an wen?

7 Antworten

Hängt von Deiner Lohnsteuerklasse ab ! Wenn Du Single bist hast Du die LSKl. 1 und da zahlst Du ca. 17% Deines Bruttolohnes als Lohnsteuer an den Staat, weiter kommen noch die Lohnnebenkosten hinzu, die da sind Rentenversicherung, Solidaritätszuschlag, Krankenversicherung, Pflegeversicherungsbeitrag, Arbeitslosenversicherung (geht u.a. an Arbeitslose und H-IV Empfänger), Kirchensteuer, so daß am Ende von Deinem Bruttolohn ca. 43 % abgezogen werden und Dein Nettolohn ca. 57 % des Bruttolohnes ist !

deinem Profil hier im GF Forum ist zu entnehmen, dass du selbständig bist.

Immerhin kann man sich als Selbständiger in der Arbeistlosenversicherung versichern und kann einen Beitrag zur Solidargemeinschaft leisten, daher dürfte der Betrag dir doch bekannt sein.

Wenn du eine unselbständige Tätigkeit ausüben solltest, stehen die Beträge zur Arbeitslosenversicherung auf deiner seitens des Arbeitsgeber ausgestellten Gehalts-/Lohnabrechnung.

Sollte weder das eine noch das andere bei dir zutreffen und du nur rein informativ mal was wissen willst, dann hilft Google auch dir - in diesem Fall; http://www1.spiegel.de/active/bruttonettorechner/fcgi/bnrget.fcgi?id=spiegel&brutto=2000%2C00&freibetrag=120%2C00&jahr=2011&lzz=1&stk=1&faktor=1&kirche=1&bdl=01&pkv=0&pkpv=&kksatz=15%2C5&krv2010=0&zkf=0&kinderpv=0&jahrgang=&Submit1=Berechnen

Es gibt Brutto-Nettorechner im Netz, musste mal googlen...

Es kommt darauf an, wieviel man Brutto verdient.

Im Verhältnis zu den gesamten Steuerabgaben ist der Anteil, den Hartz-Empfänger davon bekommen, tatsächlich fast verschwindend gering. Die Taschen machen sich von deinem Geld andere voll.

Der666Hammer  12.09.2011, 09:01

Wer genau macht sich den die Taschen voll wenn ich fragen darf???

Socat5  12.09.2011, 09:25
@Der666Hammer

Oh, das kann ich dir sagen: Das sind die die dafür sorgen, dass das Volk sich selbst in 'Die' und 'Wir' spaltet ohne zu merken, dass das genau so gewollt ist. Es wird suggeriert, ein Arbeitnehmer müsse sein Gehalt quasi 1:1 direkt einem Arbeitslosen übergeben (so reden und schreiben die meisten 'Ich finanziere dich'), der Hass wird ganz gezielt geschürt und die Leute machen begeistert mit. Das ist Gehirnwäsche im großen Stil, wie im 3. Reich, nur unauffälliger.

Claud18  12.09.2011, 13:28
@Socat5

Ganz so extrem sehe ich das zwar nicht, aber wenn ich die Milliardenbeträge sehe, die die Banken bekommen, damit sie weiter mit unseren Geldern zocken können wie bisher.... Gewinne fließen in ihre Tasche, Verluste trägt der Steuerzahler. Und große Firmen, die ins Ausland expandieren, rechnen sich arm und zahlen dann gar keine Steuern mehr.

Hartz 4 geht so weit ich weiss über die Mehrwertssteuer, also 7- 19% von allem was du bezahlst.

PatrickLassan  12.09.2011, 09:04

ALG II /Hartz 4 wird aus dem großen Topf bezahlt, in den alle Steuern fliessen.