Sozialversicherungsbetrug? Was kann ich machen?

5 Antworten

Durch Finanzamt wegen Steuerhinterziehung und du wegen Schwarzarbeit. Dein Chef sollte sich dessen genau so klar sein wie du.

Dein Chef hinterzieht vermutlich Sozialabgaben, und Du hinterziehst eventuell Steuern. Für das erste ist der Zoll zuständig, für das zweite das Finanzamt.

Wenn Du die zusätzlichen, nicht pauschal versteuerten 200 Euro brav in der Steuererklärung angibst, dann bist Du wenigstens keine Steuerhinterzieherin.

Sei mutig und erkundige Dich bei Krankenkasse/ Rentenkasse (Sozvers. ist ja beides Kranken/Renten und auch Pflegeversicherung).

Mal doof gesagt.. wenn er da kungelt, Du "offiziell" weniger verdinest.. schon mal nachdgedacht, dass Du kurzfrtig gg. auch weniger Arbeitsl9osengeld kriegen würdest bzw. langfristig weniger Rente?

Abgesehen davon macht Ihr Euch beide der Steuerhinterziehung schuldig, denn mit den 390 bleibst Du zwar unter Geringfügigkeit.. aber insgesamt bist Du weit drüber, somit steuerpflichtig.. und DU darfst dann nachzahlen, wenn das rauskommt.

Nebenbei.. auch bei untter/bis 400€ hat er gewisse Abgaben uz zahlen.. macht er das nicht, ists ja noch besch*

kerzenzauber
Fragesteller

Ich bekomme kein Arbeitslosengeld. für den 390 Euro Job zahlt er Abgaben an die Knappschaft. Aber da sind ja noch die 200 Euro und dafür zahlt er nicht!

Für die Abführung der Sozialabgaben und Steuern ist dein Chef verantwortlich. Wenn das rauskommt ist er dran und nicht du.

Die 200 Euro "schwarz" anzunehmen ist zwar auch von deiner Seiter her illegal, aber dein Chef wird das sicher nichrgends angeben, da er dann strenger bestraft wird als du. Sonst weiss ja sicher niemand davon und die Zahlung erfolgt bar.

Die Alternative wäre die Umwandlung in einen normalen sozialversicherungspflichtigen Job. Dann bekommst du für die selbe Arbeit deutlich weniger Geld.

Oder du arbeitest weniger und verzichtest auf die 200 Euro.

was du machen kannst?

ihm sagen, er möge sich an die gesetze halten. warum haste dort überhaupt angefangen?

du und ihr macht euch wg sozialbetrug, sozialversicherungsbetruges und der schwarzarbeit strafbar...

kerzenzauber
Fragesteller

Ich brauche diesen Job! Ich habe ihm das schon gesagt, aber er macht nichts

Ausgezeichneter  12.09.2012, 13:13
@kerzenzauber

DIESEN job brauchst du mit sicherheit nicht.. es gibt auch jobs, die man haben kann, ohne schwarz zu arbeiten. du machst dich genauso strafbar wie dein chef.

kerzenzauber
Fragesteller
@Ausgezeichneter

Ich bin bei er Arbeitsagentur gemeldet! Bekomme von denen aber kein Geld, weil mein Mann zuviel verdient! Ich will ihn aber nicht immer anbetteln! Kann es passieren, das ich auch Ärger von der Arbeitsagentur zu erwarten habe?

Ausgezeichneter  12.09.2012, 14:42
@kerzenzauber

Deine Eheprobleme geben Dir trotzdem nicht das Recht, die Allgemeinheit zu schädigen.