Chef zahlt nicht (Schwarzarbeit) - könnt ihr mir eventuell helfen?

5 Antworten

Schwarzarbeit ist eine ungünstige Ausgangslage, um notfalls per Klage das Geld zu erhalten.

Ob es sich um Schwarzarbeit handelt, sollte dir eigentlich bekannt sein, dann wärst du auch nicht angemeldet (die Krankenkasse / ggf. Knappschaft als Sozialversicherung kann Auskunft geben; eine geschickte Fragestellung ist angeraten).

Bei ordentlicher sozialversicherungsrechtlicher Anmeldung können sehr kurze, rechtswirksame Fristen zur Geltendmachung durch Tarifvertrag vereinbart werden (Klassiker in der Zeitarbeit), so dass auch in einem solchen Fall ggf. Eile geboten ist. Das wissen unseriöse Arbeitgeber und sitzen die Fristen aus (oft reichen wenige Wochen!).

Geh doch zur Polizei und frag ob sie dir hilft ;)

Frag halt nach notfalls energischer

Guten Morgen!

Wie kommst Du drauf, dass es sich um Schwarzarbeit handelte? Warst Du nicht angemeldet? Sollte es Schwarzarbeit gewesen sein, kannst Du nur mit Deinem ehemaligen Arbeitgeber reden. Rechtliche Schritte kommen für Dich nicht in Betracht, da Du (wenn es so war) an der Steuer vorbeigearbeitet hast und das sehr teuer werden kann.

Gruß

Doch, zumindest meinte der das zu mir vor paar Jahren. Aber er hat mich wohl nicht über das angemeldet, wo ich gearbeitet habe, sondern für sein Medienbüro. Und ne ex Kollegin meinte zu mir nun das ich in Wirklichkeit gar nicht angemeldet war, was mir halt nun doch neu ist.

Könnte ich ihn rechtlich denn anzeigen ? Also das er immernoch Schwarzarbeit betreibt?

Wenn ich das Geld nämlich nicht wieder bekommen sollte, wollte ich wenigstens dafür sorgen das er so eine Nummer mit niemanden mehr abzieht!

Gruß

@simo28

Klar kannst Du dies machen bzw. versuchen. Sollte er Dich schwarz beschäftigt haben und auch nur einen Beleg dafür haben, dass Du auf irgendeiner Baustelle o.ä. warst und dort gearbeitet hast, ohne gemeldet worden zu sein, kommt der Bumerang ganz schnell zu Dir zurück. Das Finanzamt wird bohren, tief bohren und Deinem ehemaligen Chef die Hammelbeine langziehen, aber Dir genauso. Sollten sie die letzten Jahre überprüfen und feststellen, das die Zeit über keine Steuern abgeführt wurden, oder zu wenig, bekommst Du einen Bescheid der sich gewaschen hat und treibt Dich in den finanziellen Ruin, wenn Du Pech hast!

Aber mal ganz blöd gefragt: Hast Du keine monatlichen Abrechnungen bekommen?

@Abuterfas

Und wenn ich dies anonym mache ? Dann kann es ja nicht auf mich zurück geführt werden.

Nein Abrechnungen habe ich nie bekommen :D

@simo28

Sehr schlecht. Dir fehlen damit auch Einzahlungen in die Rente. Im großen ganzen echt bescheiden, hoffe Du hast daraus gelernt. Momentanes Geld ist nicht alles. Anonym kannst Du es gerne tun, aber mal ehrlich: Dir wurde gekündigt, der Chef weiß, das er noch Geld zahlen müßte und urplötzlich kommt eine anonyme Anzeige?! Auch da könnte er die Prüfer auf Deine Person aufmerksam machen. Lass es einfach.

@Abuterfas

Nein ich habe gekündigt, was ihm nicht gefällt. Und auf Einzahlungen in die Rente hätte ich sowieso verzichtet, da das nur ein Nebenjob ist.

@simo28

Ah, ok. Wie gesagt, ich würde es mir überlegen. Der Rattenschwanz der da hinterherkommen kann wäre nicht ohne :-)

@Abuterfas

Ich habe mit meiner Kollegin geredet und laut ihr sind wir angeblich angemeldet worden. Also keine Schwarzarbeit. Zumindest hat mein Chef das behauptet. In dem Fall kann ich doch rechtlich gegen ihn vorgehen.

Vielen Dank für deine Mühe !

@Abuterfas

Sollten sie die letzten Jahre überprüfen und feststellen, das die Zeit über keine Steuern abgeführt wurden, oder zu wenig, bekommst Du einen Bescheid der sich gewaschen hat und treibt Dich in den finanziellen Ruin, wenn Du Pech hast!

Das stimmt so nicht. Das Finanzamt und die Sozialversicherungsträger holen sich das Geld vom Arbeitgeber wieder, denn der ist dafür verantwortlich, Steuern und Sozialversicherungsbeiträge vom Lohn einzubehalten und abzuführen. Auf den schwarz beschäftigten Arbeitnehmer kommen keine Steuer- und Beitragsnachforderungen zu. Bestraft wird wegen Steuer- und Beitragshinterziehung auch nur der Arbeitgeber, denn nur dieser hat im Bezug auf Steuer- und Beitragszahlung Pflichten zu erfüllen. Dem Arbeitnehmer droht evtl. ein Verfahren wegen Beihilfe zur Hinterziehung (unwahrscheinlich) oder wegen Leistungsmissbrauchs, wenn er z.B. Hartz 4 bezogen hat und seine Einkünfte nicht angegeben hat.

@Spezialmann

Und wenn ich dies anonym mache ? Dann kann es ja nicht auf mich zurück geführt werden.

Sehr schlecht. Dir fehlen damit auch Einzahlungen in die Rente.

Nein, die fehlen nicht, denn die Beiträge werden für alle Schwarz beschäftigten Arbeitnehmer "nachgetragen", egal, ob die Anzeige anonym erfolgte oder nicht.

Was heißt "höchstwahrscheinlich"? Wenn du denkst, da ist was nicht richtig gelaufen, dann zeige ihn an.

Geht dass denn ohne mich selbst "in die Pfanne zu hauen"?

@simo28

Wenn der Arbeitgeber dich nicht angemeldet hat, hast du kein Problem.

Arbeitnehmer können Lohn aus Schwarzarbeit nicht eintreiben lassen. Wenn du keinen schriftlichen Arbeitsvertrag für den Zeitraum und keinen Nachweis über eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung hast, dann solltest du lieber kein Gericht anrufen, um deinen Lohnforderungen Nachdruck zu verleihen.