Nervige Hausklingel Anlage ersetzen?

9 Antworten

Gar nichts. Wenn Du daran rumwurschtelst, ist das Sachbeschädigung. Mit dem Vermieter reden, ob er was ändert. Vielleicht bietet er Dir einen Austausch der Klingelanlage auf Deine Kosten an...?

Klingeln sind leicht und oft ohne jedes Werkzeug zu öffnen, und auf die Erklärung dafür, dass das Lösen von zwei Schrauben für die Anschlusslitzen Sachbeschädigung sei, bin ich wirklich gespannt.

@Trilobit

Vielleicht noch keine Sachbeschädigung...aber du darfst ja auch keine 2 Schrauben an deinem Rechner lösen, falls die Garantie gültig bleiben soll. Und falls etwas passiert, rate mal wer Schuld ist.

Na gut, dann steht eben Sachbeschädigung gegen Körperverletzung ;)

Hoffentlich sagt dem Vermieter die Fabe Ihres Autos zu!?! - Finger weg von fremdem Eigentum!

Kauf dir eine Funkklingel um € 10,-, dann klemmst Du den jetzigen Taster ab, stellst eine Verbindung (zwei dünne Drähte reichen) zum Taster des Senders Senders her. dieser kann irgendwo im Kasten der Hausklingelanlage liegen.

In der Wohnung kannst du den Empfänger montieren oder hinlegen, wo Du willst. Alle vier, fünf Jahre musst Du den Hauskasten wieder aufmachen, um die Batterie des Senders auszutauschen. Die Batterien im Empfänger halten nicht so lange, dafür kaufst Du Dir einfach zwei Akku-Sätze, dann hast Du immer einen Satz um zu wechseln.

Diese Anlagen spielen etliche Melodien, auch Weihnachtslieder, Kuckuck,....

Es gibt mittlerweile Sprechanlagen von sks die mit polyphonen Klingeltönen arbeiten. Generell ist das eine Frage von Herstellungskosten und Verkaufspreis. Niemand gibt für ein Haustelefon so viel aus wie für ein Handy und die Stückzahlen entsprechen lange nicht dem was z.B Apple für sein iPhone hat. Dementsprechend kann auch nicht die Hard- und Software wie die eines Handies benutzt werden und gleichzeitig günstig verkauft werden. MP3 ist nicht einfach zu implementieren, WAV schon eher, was sks, soweit ich weiß, vor einiger Zeit getan hat. Schade ist, dass man keine eigenen Klingeltöne aufspielen kann.

Frag am besten deinen Vermieter ob er gewillt ist dir eine Sprechstelle neueren Modells zu spendieren bzw ob du dir selbst eine einbauen kannst. Ruf einfach den Support von sks an und lass dich beraten, die sind da sehr freundlich und kompetent. Die Serie mit besseren Klingeltönen heisst DS2010 soviel ich weiß.

Achso, lass die Finger weg von anderen Herstellern. Die sind alle nicht kompatibel (Protokolle, Pegel, Klemmen) und du müsstest die komplette Anlage umrüsten.

Lass dir bitte nicht so einen Blödsinn erzählen das es nicht geht.

Sämtliche Elektriker haben mir auch erzählt das es nicht geht meine nervende Klingel auf Funk umzustellen oder ich müsste mehrere hundert Euro dafür bezahlen für irgendwelche spezial Teile... völliger Blödsinn.

Habe es heute gemacht an einer SKS 4500 / 2 Draht Bustechnik Gegensprechanlage und es funktioniert mit einem kleinen Trick.

https://www.youtube.com/watch?v=jzu8EjYo4KQ

<<< wenn du wissen willst wie es geht, meld dich einfach.

Beste Grüße aus Berlin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung