Nachtschicht: Schlafrhythmus?

8 Antworten

Bastel' dir ein Ritual - irgendeine Abfolge, die du regelmäßig zum Einschlafen (und sonst in dieser Kombination möglichst nicht) ausführen kannst.

Das können ganz simple Dinge sein: z.B. eine Tasse Tee bei ruhiger Musik, dann Musik aus, 10 Minuten Gymnastik am offenen Fenster, ab ins Bett und dort noch 2 Seiten lesen oder ein Kreuzworträtsel, dann Licht aus.

Wer so was regelmäßig - das ist der entscheidende Punkt - macht, der gewöhnt sich daran und "schaltet" auf dieses "Sortiment" quasi von selbst auf "ok, jetzt ist Ruhe angesagt". Und zwar auch, wenn es zu ungewohnten Zeiten passiert.

Super Antwort, appreciate! :)

Habe auch mal im Schichtdienst gearbeitet und das ist nicht jedermanns Sache, kam mit den Schichten garnicht zurecht.

Aber glaube es ist Gewöhnungssache das der Körper sich bald darauf einstellen wird.

Wenn du Tagsüber nicht so gut schlafen kannst dann schlafe auf den Tag verteilt nach der Nachtschicht, Morgens und Abends vor der Arbeit noch ein paar Stunden.

Wenn es am Tageslicht liegt das du nicht schlafen kannst dann dunkle den Raum gut ab.

Nach der Nachtschicht nur ein leichtes Frühstück essen denn mit vollen Magen schläft es sich nicht so gut.

Danke 😉

Raum möglichst dunkel machen. Nach der erstem Nachtschicht wirst Du eh müde sein. Einschlafen sollte dann von alleine klappen. Bei der Umstellung zur Nachtschicht, hast Du vermutlich einen Tag vorher frei. versuch dann möglichst lange am Tag zuvor wach zu bleiben um den Tag möglichst zu verpennen

Das kann man überhauptnicht trainieren. Der Tag-Nacht-Rhytmus ist mit physiologischen Vorgängen gekoppelt, deren Zeitpunkt nicht austauschbar ist. So wird z. B. das Glucokortikoid Cortisol nur einmal morgens um 5:00 Uhr freigesetzt. Allein dies hat ungeahnte Folgen.

Beeinflussen kann man aber die Freisetzung des Schlafhormons Melatonin. Das ist der Stoff, der die Augenlider schwer macht, sodass sie zufallen. (Bei Kleinkinder kann man beobachten, wie vor dem Einschlafen die Augenlider anschwellen - es ist der Sandmännchen-Effekt.)

Melatonin wird freigesetzt, sobald es dunkel wird. Wenn Du also dein Schlafzimmer stockfinster machst, kriegst Du diesen Effekt. Das haben ja auch schon einige User beschrieben...

Ist Gewöhnungssache, das kommt bestimmt mit der Zeit

Danke 😉

gerne und viel Glück